AA

Großer Erfolg

mögliche Variante bei Frutzmündung
mögliche Variante bei Frutzmündung ©Bolter, Koblach
Über 200 Besucher bei Info-Veranstaltung von RheSiNat. Mit der am 19.3.2019 gezeigten PPPräsentation gelang es, viele am Rhesi-Projekt Interessierte von unseren alternativen Ideen zu überzeugen.

Ohne Dammabrückung in Koblach/Meiningen können Ziele des generellen Rhesi-Projektes schneller, besser und wesentlich billiger erreicht werden. (Einsparungspotential mind. 100 Millionen Euro gegenüber dem vorgestellten Rhesi Projekt). Der Verein ist für eine Stärkung des Hochwasserschutzes im Projekt Rhesi. Beim derzeit geplanten Projekt wird sehr viel bestehende Ökologie vernichtet und Energie verschwendet. Ist das wirklich das Klimaschutzziel der e5 Gemeinde Koblach ?

Wird der Ehbachverschluss bei der Ehbachbrücke gebaut, kommt es zu einer starken Reduktion der Bauzeit, der Baukosten und der Umweltbelastung

Da die Dammabrückung nicht aus Gründen der Hochwassersicherheit notwendig ist, werden jetzt dafür ökologische Gründe genannt. Diese Ökologisierung kann aber auch ohne Dammabrückung zwischen den bestehenden Dämmen mit viel weniger Aufwand erreicht werden.

Durch den Bau von ÖKO-Aufweitungen (wie eine in Chur/Felsberg besteht) gelingt es die Struktur des Gerinnes und damit eine geschlossene Flußströmung zu erhalten.

Am 26. April um 19.00 Uhr findet im Pfarrhof Meiningen eine weitere Info-Veranstaltung statt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Großer Erfolg