AA

Schüsse in Marine-Gebäude: Vier Todesopfer, mehrere Verletzte

Schüsse in Marine-Gebäude in Washington
Schüsse in Marine-Gebäude in Washington ©AP
Bei einer Schießerei in einem Kommandozentrum der US-Marine in der Hauptstadt Washington sind nach Medienberichten am Montag vier Menschen ums Leben gekommen.
Schießerei in Washington

Mehrere Opfer wurden verletzt, darunter zwei Polizisten, berichteten die “Washington Post” und der TV-Sender NBC. Auch ein Navy-Sprecher nannte diese Zahl im Kurznachrichtendienst Twitter. Die Marine selbst teilte zunächst offiziell nur mit, dass ein Schütze in der Früh (Ortszeit) das Feuer in einem schwer bewachten Gebäude des Militär-Stützpunktes im Südosten der Stadt eröffnet hatte. In dem Komplex arbeiten rund 3.000 Menschen.

Widersprüchliche Angaben

Es werde nach zwei weiteren möglichen Schützen gesucht und es gebe mehrere Todesopfer, sagte die Polizeichefin der Stadt, Cathy Lanier. Allerdings widersprachen sich zunächst die Informationen der unterschiedlichen Behörden. Eine Sprecherin des Washington Hospital Center sagte, dass in ihrem Krankenhaus drei Verwunderte behandelt würden und mit weiteren gerechnet werden müsse. Die Verletzungen ließen darauf schließen, dass mit einem halb automatischen Gewehr geschossen worden sei.

 

Mehrere Tote bei Schießerei in Washington

US-Präsident Barack Obama werde laufend über die Lage unterrichtet, hieß es aus dem Weißen Haus. Eine von ihm geplante öffentliche Erklärung zur Wirtschaftspolitik verzögerte sich.Die gesamte Gegend wurde abgesperrt, Busse wurden umgeleitet und Schulen besonders geschützt. Der Flughafen der Stadt setzte den Flugverkehr vorübergehend aus, nahm ihn aber später wieder auf. Die Bundespolizei FBI wurde zum Tatort gerufen. Ein Helikopter kreiste über dem betroffenen Gelände. Für den Kongress in zwei Kilometern Entfernung galt laut “Washington Post” eine erhöhte Sicherheitsstufe.

Der Navy Yard ist eine historische Küstenanlage der Marine am Anacostia River. Heute beherbergt das Gelände verschiedene Kommando- und Verwaltungsstellen.

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schüsse in Marine-Gebäude: Vier Todesopfer, mehrere Verletzte