AA

Große Freude über den erfolgreichen Hauptschulabschluss

©OJAD
Zehn Jugendliche konnten vergangene Woche ihr Hauptschulabschlusszeugnis entgegen nehmen.

Dornbirn. Ein Jahr lang haben sich die Jugendlichen auf ihren Hauptschulabschluss im Projekt Albatros der Offenen Jugendarbeit Dornbirn vorbereitet. Das Lernen und der Fleiß haben sich ausgezahlt. Am Donnerstag, den 27.03.14 konnten die Jugendlichen ihr Zeugnis von Direktor Gerd Bernard – Leiter der Sozialpädagogischen Schule Schlins – entgegen nehmen. In einem feierlichen Rahmen, mit musikalischer Umrahmung, wurden die zwölf Absolventen gebührend geehrt.

Projekt Albatros – OJAD

Albatros bietet Jugendlichen zwischen 15-25 Jahren, die keinen positiven Pflichtschulabschluss in Österreich haben, die Möglichkeit diesen nachzuholen. Gelernt wird vormittags in einer täglichen Lerngruppe, unter Anleitung von qualifizierten PädagogInnen und TrainerInnen. Unterrichtet wird in kleinen Lerngruppen, in denen individuell auf die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen eingegangen werden kann. Um den Hauptschulabschluss zu erhalten, werden Teilprüfungen in allen 14 Hauptschulfächern abgelegt. Die Prüfungen finden monatlich in den Räumlichkeiten von Albatros statt und werden von der Sozialpädagogischen Schule Schlins abgenommen, welche auch die feierliche Zeugnisverleihung organisiert.

Das Projekt Albatros besteht seit 2008. Inzwischen konnten 124 Jungendliche ihren Hauptschulabschluss entgegen nehmen und somit ihre berufliche Zukunft angehen.


Anmeldung und Informationen:

Mag. Miriam Nachbaur
Hauptschulabschlusskurs Albatros

Offene Jugendarbeit Dornbirn
Schlachthausstraße 11
6850 Dornbirn

Tel: 0676 83 650 856
E-Mail: miriam.nachbaur@ojad.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Große Freude über den erfolgreichen Hauptschulabschluss