AA

Große Feuerwehrübung in Hard: Gasexplosion in der "Nachtschicht"

Das angenommen Szenario war alles andere als ein "normaler" Einsatz.
Das angenommen Szenario war alles andere als ein "normaler" Einsatz. ©VOL.AT/Vlach
Hard. Viel los ist fast immer in der "Nachtschicht", aber der Freitagabend bot einen Anblick der besonderen Art: Die Diskothek war nämlich Schauplatz einer groß angelegten Übung der Feuerwehr Hard und dem Roten Kreuz. Übungsszenario: Nach der Explosion eines Gastanks steht das Gebäude in Brand.
Fotos der Katastrophen-Übung
Feuerwehr und Rotkreuz im Einsatz
Manfred Lerchenmüller im Interview

Neben dem Löschangriff galt es für die Feuerwehr, die Personen im Inneren des Gebäudes unter Einsatz von schwerem Atemschutz zu bergen und im Anschluss dem Roten Kreuz  zu übergeben. Auf einem Sammelplatz vor dem Gebäude wurden die geborgenen Personen durch Notfallsanitäter mittels Triage nach Verletzungsgrad sortiert, erstversorgt und anschließend auf die umliegenden Spitäler verteilt.

Feuerwehr und Rettung im Einsatz

 
Feuerwehr-Kommandant Manfred Lerchenmüller lobte im Anschluss der gelungenen Übung den Einsatz aller Beteiligten und betonte, er hoffe dass sie niemals ernsthaft zu solch einem Einsatz ausrücken müssen.
(red/Ronald Vlach)

FW-Kommandant Lerchenmüller im Interview:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Große Feuerwehrübung in Hard: Gasexplosion in der "Nachtschicht"