AA

Großbrand in Züricher Innenstadt

Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten
Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten ©APA (Keystone)
Nach einem Großbrand in Zürich ist ein Geschäftsgebäude in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof einsturzgefährdet.
Großbrand in Zürich
NEU

Ein Polizist wurde bei dem Feuer in der Nacht auf Samstag verletzt. Es sei hoher Sachschaden entstanden, teilte die Polizei mit. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das derzeit leer stehende Gebäude in der Innenstadt bereits voll in Flammen.

Das Feuer hatte sich den Angaben zufolge vom Dachgeschoß des Eckhauses aus schnell ausgebreitet. Auf Fotos ist zu sehen, wie Flammen meterhoch in den Himmel schlugen. Im Gebäude kam es zu zwei heftigen Explosionen. Mindestens ein Trümmerteil wurde rund 200 Meter weit durch die Luft geschleudert. Polizisten fanden ein etwa zwei Kilogramm schweres Metallstück einer Gasflasche an der Bahnhofstraße. Bei der Explosion erlitt ein in der Nähe des Gebäudes stehender Polizist ein Hörtrauma.

Einsturzgefahr

Die Brandursache war zunächst unklar. Hinweise auf Brandstiftung gebe es bisher aber nicht, hieß es. In dem Gebäude liefen seit mehreren Monaten Bauarbeiten.

Aufgrund des großen Schadens wurden der Bahnhofplatz und umliegende Straßenabschnitte komplett gesperrt. Die Stadtpolizei Zürich riet, die Innenstadt großräumig zu umfahren. Eine Unterführung wurde wegen der Einsturzgefahr gesperrt. Der Supermarkt in einem Nachbargebäude blieb vorerst geschlossen. Zudem wurde der Tram- und Busverkehr am Bahnhofplatz eingestellt.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Großbrand in Züricher Innenstadt