AA

Großes Interesse für betreutes Wohnen

Kronhalde: Ein neues Projekt für "Betreutes Wohnen".
Kronhalde: Ein neues Projekt für "Betreutes Wohnen". ©Franz Steiner

Anmeldungen bis 15. März beim Wohnungsamt der Stadt Bregenz.

BREGENZ. Die Wohnbauselbsthilfe errichtet auf der Kronhalde insgesamt 65 Wohnungen im Passivhausstandard, rund ein Drittel davon sind für betreutes Wohnen vorgesehen. In einer gut besuchten Informationsveranstaltung wurde das Projekt von Stadträtin Elisabeth Mathis nun vorgestellt.

“Betreutes Wohnen”, so Mathis, “gewinnt immer mehr an Bedeutung. Für rüstige, selbstständige Senioren bis zur Pflegestufe 3 besteht in der neuen Anlage die Möglichkeit, in der Nähe des Sozialzentrums Weidach eine Wohnung zu mieten. Verschiedene Servicepakete der Benevit können dabei in Anspruch genommen werden. Die Betreuung übernehmen Mitarbeiter des nahen Sozialzentrums Weidach. Sie sind bei Notsituati­onen das ganze Jahr über Tag und Nacht rasch zur Stelle.”

Für eine gute, generationenübergreifende Durchmischung sorgen die restlichen Miet- und Mietkaufwohnungen der Anlage. Die Wohnanlage verfügt über einen großzügigen Gemeinschaftsraum, der allen Mietern zur Verfügung steht. Mit einem Supermarkt direkt vor der Haustüre, der nahen Volksschule Weidach und der guten Verkehrsanbindung verfügt die Anlage über eine gute Infrastruktur. Bewerbungen möglich Nach zehn Jahren besteht die Möglichkeit, nicht aber die Verpflichtung, die Wohnung anzukaufen. Die geleisteten Nettomieten werden im Falle eines Ankaufs zur Gänze auf den Kaufpreis angerechnet.

Bewerbungen für die Miet- bzw. Mietkaufwohnungen sowie für “Betreutes Wohnen” sind bei der Stadt Bregenz einzureichen. Die Wohnungsvergabe erfolgt nach den Vergaberichtlinien durch den Wohnungsbeirat Mitte Mai. Hierbei werden nach einem Punktesystem verschiedene Faktoren wie Familienverhältnisse, Wohnungsbedarf und Meldezeiten in der Landeshauptstadt beachtet. Mit der Wohnbauselbsthilfe als Partner ermöglicht es die Stadt Bregenz auf diese Weise Eigentum zu schaffen. Es werden daher vorzugsweise Inte­ressierte für Mietkaufwohnungen berücksichtigt. Die Sichtung der Bewerbungen erfolgt erst, wenn alle Bewerbungen eingegangen sind. Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2011. Fst

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Großes Interesse für betreutes Wohnen