AA

Großes Interesse am Sprachelternabend

Symbolfoto Kindergarten Hohenems
Symbolfoto Kindergarten Hohenems ©VMH

Hohenems. Vor kurzem lud das Kindergartenreferat im Namen der Hohenemser Sprachförderinnen alle Eltern von Kindergartenkindern mit nicht deutscher Muttersprache zum Sprachelternabend ein.
In klaren Bildern schilderte Volksschuldirektor Christof Jagg, wie Eltern ihre Kinder im Erlernen der Sprache unterstützen können.
Zuwendung und Zeit
Zum Erlernen der Sprache braucht das Kind menschliche Zuwendung. Im Kontakt mit der Bezugsperson kann sich die Sprache entwickeln. Kein Fernseher und kein Computerprogramm kann dieses Miteinander ersetzen. Um eine Sprache zu erlernen braucht das Kind auch Zeit.Durchs Hören verinnerlicht das Kind schon lange bevor die ersten Worte gesprochen werden den Klang der Sprache. Der größte Schatz für die Kinder ist die Zeit, die mit ihnen verbracht wird.
Spiel und Bücher
Das gemeinsame Spiel regt das Kind an, sich mitzuteilen, Gedanken in Worte zu fassen. Spiele bieten eine Fülle an Möglichkeiten, die Sprache zu schulen. Außerdem lieben es Kinder, wenn Bücher vorgelesen, erzählt oder gemeinsam Bilder angeschaut werden. Die Bücherei Hohenems bietet eine Fülle an guten Kinderbüchern. Dass Zweisprachigkeit von allem Anfang an gelingen kann, davon berichtete im Anschluss an den Vortrag eine Mutter. Frau Altunel, Mama von drei Kindern, erzählte ihre Erfahrung, die sie mit ihren Kindern gemacht hatte. Ihr Aufruf: “Sprecht mit den Kindern von Anfang an deutsch, schaut, dass eure Kinder so früh wie möglich in den Kontakt mit der deutschen Sprache kommen. Kinder haben die Fähigkeit, mehrere Sprachen nebeneinander zu erlernen. Nützt diese Chance und unterstützt eure Kinder im Erlernen der Muttersprache und der Zweitsprache Deutsch.”
Miteinander von Kindergarten, Schule und Eltern
Zum Abrunden des Gehörten präsentierten die Sprachförderinnen in eindrücklichen Bildern und Worten ihre Arbeit im Kindergarten. Die beste Voraussetzung für einen gelingenden Schuleintritt ist das Beherrschen der deutschen Sprache. Der rege Besuch und die vielen Rückmeldungen zeigten, dass die Unterstützung in der Sprachförderung von den Eltern sehr geschätzt wird. Durch die Zusammenarbeit
von Kindergarten, Schule und Eltern wird der Grundstein zu einer guten Sprachentwicklung gelegt.

Quelle: Gemeindeblatt Hohenems

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Großes Interesse am Sprachelternabend