AA

Größter Umzug im Montafon

Familie „Ganäggas“ aus Tschagguns war an diesem Nachmittag als Stinktier unterwegs.
Familie „Ganäggas“ aus Tschagguns war an diesem Nachmittag als Stinktier unterwegs. ©str
Zum Schlachtruf "Gola Gola – ussi drolla" trafen sich über 30 Faschingsgruppen
Impressionen vom Faschingsumzug in Tschagguns

Die Montafoner Gemeinden Tschagguns und Vandans wechseln sich immer ab bei der Veranstaltung des größten Faschingsumzugs der Talschaft. Dieses Jahr trafen sich über 30 Gruppen in Tschagguns, um die fünfte Jahreszeit ordentlich zu feiern. In Tschagguns wird der bunte Tross traditionell von der „Gola Kuah“ angeführt. Bei Kaiserwetter startete der Umzug beim Feuerwehrhaus in Tschagguns um 14 Uhr.

Gola Kuh

Sämtliche Gruppen zogen sodann durch den Ortskern bis zum Schulplatz, wo jeder Teilnehmer als Dank Würstchen, Brot und Limo erhielt. Doch das bunte Treiben war damit noch lange nicht beendet. Der Ausklang fand im Turnsaal in Tschagguns statt, bei dem Groß und Klein gerne teilnahm. Nach der Gola-Kuh folgten die Harmoniemusik sowie der Kindergarten und die Volksschule in ihren fantasiereichen Kostümen. Während der Kindergarten sich dieses Jahr ganz dem Motto der Guggamusik verschrieben hatte, zeigten die Volksschüler zum Thema „Wachsen und Gedeihen“ als Gärtner, Vogelscheuch, Schmetterlinge und Raupen sowie als Zwerge, was eben alles wächst und gedeiht. Zwischen den über 30 teilnehmenden Gruppen gesellten sich diverse Guggamusiken aus nah und fern, die immer wieder für musikalische Highlights sorgten.

Vielfalt

Dieses Jahr nahmen neben bunten Clowns auch smarte Frösche, wilde Affen und fantasievolle Glühbirnen am Umzug teil. Doch auch das Kostüm der Hexe gab es an diesem Nachmittag in zahlreichen Ausführungen zu sehen. So zog der bunte Tross rund eine Stunde lang zum Ortszentrum. Spaß hatten dabei sowohl die zahlreichen Zuschauer, die an diesem Nachmittag die Straßen von Tschagguns säumten und den kleinen und großen Mäschgerle viel Applaus spendeten sowie die Teilnehmer, die sich von der guten Stimmung und dem guten Wetter gerne mitreißen ließen und ausgiebig nach coronabedingten Ausfällen der letzten Jahre den Fasching hoch leben ließen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Größter Umzug im Montafon