AA

Größter Garten für kleine Kinder

War begeistert vom neuen Kindergarten: die kleine Haily.
War begeistert vom neuen Kindergarten: die kleine Haily. ©Bianca Nekrepp
Der neue Kindergarten „Am Engelbach“ lud zum Tag der offenen Tür.
Kindergarten "Am Engelbach" lud zum feiern.

Lustenau. Mit vielen Attraktionen, jede Menge leckerem Eis und Kuchen öffnete vergangenes Wochenende Lustenaus größter Kindergarten seine Pforten für die Bevölkerung. Gemeinsam mit den Eltern hatten Kinder die Chance, spannende Kindergartenluft zu schnuppern und jeden Winkel zum Spielen zu nutzen. Am 6. September 2018 erfolgte der Spatenstich für den Kindergarten “Am Engelbach” nach Plan des Architekten-Duos Innauer-Matt. Bezogen wurde das neue Kinderparadies von den Pädagoginnen diesen September. Stündliche Führungen mit den Planern gaben interessante Infos über die Bauweise und Einblicke hinter die Kulissen. Die Gesamtkosten sind mit 4,6 Millionen Euro betitelt, rund 1,4 Millionen Euro wurden von Landesseite in Aussicht gestellt.

Moderne Architektur made in Bregenzerwald

Das Projekt von den Bregenzerwälder Architekten setzte sich in einem Wettbewerb gegen 18 andere durch und überzeugte die Planungsgruppe. Zwölf Monate später steht nun der Kindergarten gebaut in Niederenergiebauweise im Lustenauer Hasenfeld. Projektleiter Eugen Amann vom Bauamt resümiert: „Ich freue mich, dass die Bauarbeiten zügig von statten gegangen sind. Mit Platz für sechs Gruppen ist er der größte Kindergarten Lustenaus.“ Das neue Gebäude solle das Potenzial des Ortsteils Hasenfeld mit den Anforderungen der modernen Pädagogik optimal vereinen. Von dem 5000 Quadratmeter großen Grundstück werden nun mehr als 3400 Quadratmeter als Spielfläche genutzt. Mit einer großzügigen Grünfläche und dem dahinterliegenden ehemaligen Engelbach (heute Grindelkanal) lockt der Spielplatz nach draußen. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt die 30er-Zone vor dem Kindergarten.

In die Zukunft geplant

Mit zwei Bewegungsräumen, einem großen Foyer und zwei vollausgestatteten Küchen ist der neue Kindergarten für die Zukunft gerüstet. „Zwei der sechs Gruppen sind noch nicht besetzt“, meint Kindergartenleiterin Ingrid Hämmerle-Golz. „In Zukunft wird der Ortsteil Hasenfeld wachsen. Dann haben wir Platz für die neuen Generationen.“ Der Mischbau aus Holz und Beton ist energetisch und ökologisch nachhaltig gebaut. Ebenso nachhaltig ist das Plastikfreie Cafè im Kindergarten. BIN

KIGA am Engelbach in Zahlen:

Stockwerke: 2 (EG und OG)
Gruppenräume: 6 (1 x EG/5 x OG)
Küchen: 2 (1 x EG/1 x OG)
Bewegungsräume: 2 (1 x EG/1 x OG)
Nettogrundstücksfläche: 5.051 m²
Kindergartenspielplatz: 1.600 m²
Öffentlicher Spielplatz: 1.800 m²
Parkplätze: 10 (1 davon behindertengerecht)
Fahrradabstellplätze: 30 (12 davon gedeckt)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Größter Garten für kleine Kinder