AA

Grönland-Eis schmolz im Juli auf 97 Prozent der Fläche

Ausmaß größer als in allen zurückliegenden mehr als 30 Jahren
Ausmaß größer als in allen zurückliegenden mehr als 30 Jahren ©APA/ EPA
Fast die gesamte Oberfläche des grönländischen Eisschildes ist Mitte Juli zumindest angetaut.
Rasante Schmelze im Juli

Das teilte die US-Weltraumagentur NASA mit (siehe Abstract: “Satellites See Unprecedented Greenland Ice Sheet Surface Melt”; Anm.) Das Ausmaß sei größer als in allen zurückliegenden mehr als 30 Jahren, in denen die Schmelze mit Satelliten beobachtet werde. Die Daten stammen von drei verschiedenen Satelliten. Sie wurden den Angaben zufolge von Fachleuten der NASA und von Universitätsexperten ausgewertet.

Dramatischer Sprung

In einem durchschnittlichen Sommer schmelze das Eis natürlichweise etwa auf der halben Oberfläche Grönlands, heißt es bei der NASA. In großer Höhe friere der größte Anteil des Wasser aber schnell wieder. Nahe der Küste wird einiges Wasser von Eisbarrieren zurückgehalten, etwas Wasser fließt in den Ozean. “Aber in diesem Jahr hat das Schmelzen an der Oberfläche einen dramatischen Sprung gemacht”, heißt es. Den Satellitendaten zufolge schmolz das Eis an einem nicht genau bestimmten Zeitpunkt um den 12. Juli herum auf etwa 97 Prozent der Fläche.

Son Nghiem vom Jet Propulsion Laboratory der NASA im kalifornischen Pasadena hatte Radardaten des “Oceansat-2”-Satelliten der kooperierenden indischen Raumfahrtagentur ISRO ausgewertet. “Das war so außergewöhnlich, dass ich das Ergebnis zuerst infrage gestellt habe: War das real oder ein Datenfehler?” Die Ergebnisse wurden mit Messgerätern an Bord weiterer Satelliten überprüft, dabei bestätigten sich die hohe Temperaturen über der Eisfläche.

Hitzeglocke könnte Ursache sein

Das extrem starke Schmelzen könnte seine Ursache in einer ungewöhnlich warmen Luftschicht haben, die NASA spricht gar von einer Hitzeglocke. Seit Mai gab es mehrere davon, jede stärker als die vorherige. Die zuletzt beobachtete baute sich am 8. Juli auf, am 16. Juli begann sie sich aufzulösen. Ob die Schmelze einen Einfluss auf das Volumen des Eisverlustes Grönlands haben wird, haben die Wissenschafter noch nicht ermittelt.

(APA; Red.; Grafik: NASA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Grönland-Eis schmolz im Juli auf 97 Prozent der Fläche