AA

Große Freude in Bludenz über neugeweihte Priester

Bludenz. Die Freude über die jüngst in Feldkirch gefeierte Priesterweihe von Thomas Huber aus Höchst und Peter Anton Moosbrugger aus Alberschwende ist in der Pfarre Heilig-Kreuz groß. Eine größere Gruppe aus Bludenz mit Pfarrer Mag. Peter Haas feierte die eindrucksvolle Priesterweihe in Feldkirch und die Primiz von Huber in Höchst mit.

Thomas Huber, geboren 1980, ist seit August des letzten Jahres in der Pfarre Heilig-Kreuz tätig. Ab dem kommenden Herbst wird der neugeweihte Seelsorger zwei weitere Jahre an einer Privatuniversität in Rom verbringen, um seine Studien abzuschließen. Peter Anton Moosbrugger, Jahrgang 1966, hilft derzeit seelsorglich in der Pfarrgemeinde Lingenau mit. Anfang September wird ihn die Diözese Feldkirch der Bludenzer Pfarre als Kaplan zuteilen. Bereits im Vorfeld zur Priesterweihe sagte der Bischof in einem Interview mit dem Vorarlberger Kirchenblatt, Ausgabe vom 17. Mai 2009: “Ich wünsche mir für die beiden, dass sie ihre Talente und Fähigkeiten in ihrem Priesterleben voll entfalten können. Als Priester werden sie das Leben in einer Pfarrgemeinde prägend gestalten und für viele Menschen als Seelsorger Verantwortung übernehmen.” Beim eindrucksvollen Gottesdienst im vollbesetzten Feldkircher Dom St. Nikolaus wurden die beiden Weihekandidaten mittels Handauflegung durch den Diözesanbischof von Feldkirch, Dr. Elmar Fischer, und das Weihegebet zum Priester geweiht. Die Handauflegung wird schon im Neuen Testament als Geste der Übertragung einer Vollmacht erwähnt. Nach dem Weihegebet bekamen die beiden jungen Geistlichen das Priestergewand – ihre Hände wurden mit den heiligen Ölen gesalbt und Brot sowie Wein rituell übergeben. Am Ende der Eucharistiefeier spendeten die beiden Seelsorger den Primizsegen, bevor der Bischof den Schluss-Segen erteilte. Bei der anschließenden Agape in fröhlicher Stimmung wünschten viele Gläubigen den Neupriestern Gottes Segen für das Priesteramt.

Gerhard Scopoli

Bild: Die beiden Diakone empfingen das Sakrament der Priesterweihe durch die Handauflegung und das Weihegebet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Große Freude in Bludenz über neugeweihte Priester