AA

Großbritannien: Weniger Staus wegen Wirtschaftskrise

Wegen der Wirtschaftskrise ist in Großbritannien die Zahl der Staus in den vergangenen zwei Jahren deutlich zurückgegangen.

Auf den Autobahnen und Bundesstraßen des Landes habe es 31 Prozent weniger Staus gegeben, hieß es in einer im Auftrag des britischen Automobilclubs AA und eines Verkehrsanalyse-Unternehmens erstellten Studie. Grund dafür seien unter anderem der Anstieg der Arbeitslosigkeit, eine Zunahme der Heimarbeit und die Bildung von Fahrgemeinschaften.

So habe allein der Anstieg der Arbeitslosenquote, die im August mit 7,8 Prozent den höchsten Stand seit 1996 erreichte, zu einer Abnahme der Staus zu den üblichen Stoßzeiten um 15 Prozent geführt, hieß es. Während in den 20 Jahren vor 2007 die Zahl der Staus in Großbritannien stetig zugenommen habe, sei es nach 2007 zu einer deutlichen Trendwende gekommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Großbritannien: Weniger Staus wegen Wirtschaftskrise