AA

Grüner Auftakt in den Intensivwahlkampf

Feldkirch - Vor einer Kulisse der besonderen Art starteten die Vorarlberger Grünen am Montag in Feldkirch in die Intensivphase des Nationalratswahlkampfes.

„Wählt mich!“ lautete die Aufforderung in großen Lettern auf einem der Feldkircher Stadtbusse. Was als Werbekampagne für den öffentlichen Verkehr gedacht ist, wurde von den Grünen gleich doppelt aufgegriffen: „Österreich braucht eine Energiewende! Die Zeiten des billigen Öls sind endgültig vorbei, wir müssen uns auf die Zeit danach vorbereiten. Dazu gehört der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, wo immer dies möglich ist!“ so Spitzenkandidat Harald Walser. „Die Stadtbusse Feldkirch sind ein gutes Beispiel dafür, wie das möglich ist. Deshalb sind wir heute hier: wir setzen auf Bus und Bahn im Verkehr.“

Lea Slana, Spitzenkandidatin im Wahlkreis Nord, betonte die Wichtigkeit einer aktiven Integrationspolitik: „Ausgrenzung und Hetze bringen uns keinen Schritt weiter. In der Integration führt kein Weg am Dialog vorbei. Das heißt für uns: wo es Probleme gibt, wie etwa im Wohnbereich, am Arbeitsmarkt an Schulen, sind sie zu benennen. Was gut funktioniert muss verstärkt werden – etwa ein möglichst früher Erwerb der deutschen Sprache!“

„Österreich braucht neue Mehrheiten. Das wird nur möglich mit den Grünen!“ so Harald Walser in seinem Appell weiter. „Es wird eine entscheidende Frage für die Zukunft Österreichs sein, wer den Kurs künftig maßgeblich mitbestimmt – grün oder blau, Van der Bellen oder Strache. Das heißt, wir brauchen jede einzelne Stimme – auch von jenen, die sich überlegen aus Frustration und Enttäuschung eine der Kleingruppen zu wählen!“ machte Walser klar, dass die Grünen „keine Stimme zu verschenken“ haben.

Erster Höhepunkt im Grünen Wahlkampf wird die Präsenz auf der Dornbirner Messe sein: Von Mittwoch bis Sonntag dieser Woche werden die Grünen mit eigenem Stand dort vertreten sein. Anwesend auch die Spitzenkandidatinnen und Spitzenvertreter der Vorarlberger Grünen, die für Gespräche und Information zur Verfügung stehen. „Wir laden die Menschen ein, einen Sprung bei uns vorbeizuschauen. Wir stellen uns gerne allen Fragen zur Nationalratswahl!“, so Grünen-Landessprecher Rauch zum Abschluss.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Grüner Auftakt in den Intensivwahlkampf