AA

Grüne gegen Kraftwerk am Illspitz

Feldkirch - Die Grüne Stadträtin Marlene Thalhammer sowie der Grüne Energiesprecher im Landtag, Bernd Bösch, haben sich am Mittwoch gegen eine Ersteinreichung von Kraftwerksplänen in Feldkirch ausgesprochen.  Interviews  |  | Bilder 

Bereits in den 80iger Jahren gelang es, eine vierstufige Kraftwerkskette im Bereich der unteren Ill zu verhindern. Damals waren wasserwirtschaftliche, ökologische und energiepolitische Argumente ausschlaggebend für einen Rückzieher der Vorarlberger Illwerke.

“Für Diejenigen, die damals gekämpft haben, werden wir diesmal kämpfen”, verspricht die Grüne Stadträtin Thalhammer im VOL Live-Gespräch. Bernd Bösch erklärt: “Die Grünen sind natürlich nicht gegen die Nutzung von Wasser als erneuerbaren Energieträger – es muss allerdings auch ökologisch und energiepolitisch vertretbar sein”.

Noch im Juli haben die Grünen in der Stadtvertretung zugestimmt, ein ökologisch verträgliches Projekt ausarbeiten zu lassen: “Um im Falle der Einreichung einer anderen Partei gegen diese in ein Widerstreitverfahren treten zu können”, so die beiden Politiker gegenüber VOL Live. Jetzt soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit am 14. Oktober die Einreichung eines Projektes beschlossen werden. Hinter dem Projekt steht ein Privater – um wenn es sich handelt ist unklar.

Die Grünen Forderungen

Vor allem am Ausschluss der Öffentlichkeit stoßen sich die Grünen, sie fordern eine Präsentation des Projektes sowie ein öffentliche Diskussion.

Weiters wünschen sich die Grünen eine Begutachtung über die ökologischen Auswirkungen des Projektes und einen Kosten-Nutzen-Vergleich. Wünschenswert wäre laut Thalhammer auch die Erstellung eines Gesamtenergiekonzeptes für Feldkirch.

Interview mit Marlene Thalhammer

Interview mit Bernd Bösch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Grüne gegen Kraftwerk am Illspitz