AA

Grüne fordern Konsequenzen

Für Johannes Rauch von den Vorarlberger Grünen stellen sich nach der Brandkatastrophe einige Fragen zur Sicherheit in Vorarlberger Heimen. Interview mit Johannes Rauch 

Im VOL Live Interview fordert Johannes Rauch eine Gesetzesänderung, damit die Überwachung der Brandschutzeinrichtungen in Altenheimen nicht mehr Sache der Gemeinden ist, sondern in die Verantwortung des Landes fällt.

Gerade die Brandkatastrophe in Egg macht für Rauch deutlich, dass eine genaue Prüfung der Brandschutzvorrichtungen rechtzeitig zu Verbesserungsmaßnahmen hätte führen können. Sei es die fehlende Vernetzung der Rauchmelder mit der RFL, fehlende Brandschutztüren, oder die Frage ob zwei Pfleger für eine solch große Anzahl pflegebedürftiger Menschen ausreichend sind. Nicht nur Rauch selbst, auch immer mehr Brandschutzexperten würden diese Fragen stellen.

„Das Land muss hier seine Verantwortung wahrnehmen und kann diese Aufgaben nicht länger auf die Gemeinden abwälzen“, so Rauch gegenüber VOL Live.

Es könne nicht sein, dass die letzte detaillierte Prüfung im Jahr 2001 stattgefunden hat. Mindestens alle drei Jahre müssen laut Rauch gerade ältere Gebäude auf ihre Sicherheitsstandards geprüft und nötigenfalls adaptiert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egg
  • Grüne fordern Konsequenzen