AA

Grüne: Bald schon City-Maut und Ringsperre?

Die Wiener Grünen wollen mit einem umfassenden Verkehrskonzept in die politische Herbstarbeit starten. Dabei stehen verkehrspolitische Themen im Vordergrund.

Die Grünen setzen ihre Energiesparwochen fort. Klubchefin Maria Vassilakou stellte heute, Mittwoch, klar: „Wir scheuen die Kontroverse nicht.“ So werde noch im Oktober ein Gesamtplanung vorgelegt, die sowohl die Forderung einer City-Maut beinhalte, als auch die Sperrung der Ringstraße zwischen Hofburg und Hauptuniversität für den Autoverkehr.

Überdies solle die Wiener Taxiflotte mittels Förderungen dazu gebracht werden, bis 2015 gänzlich auf Hybridantrieb umzustellen. Der Passivhausstandard für Neu- und die Sanierung von Altbauten müssten die Regel werden.

In diesem Zusammenhang zog Vassilakou eine positive Zwischenbilanz der Grünen „Energiesparwochen“. Bisher seien 3.000 Haushalte in punkto Stromsparen beraten worden. Im Herbst werde die Aktion deshalb mit weiteren 3.000 Haushalten fortgesetzt.

Im Bildungsbereich gelte es, die Zahl der Schulpsychologen deutlich zu erhöhen. Die derzeit 25 Mitarbeiter hätten pro Person statistisch 8.800 Jugendliche zu betreuen. Des Weiteren müsse ein Raumkonzept für Wiens Schulen erstellt werden, zumal die Richtzahl 25 Schüler in den Klassen der über 15-Jährigen noch lange nicht erreicht sei, beklagte Vassilakou.

Generell werde die Grüne Oppositionsarbeit darauf ausgelegt sein, klare Positionen zur Diskussion zu stellen und nicht locker zu lassen, bis die regierende SPÖ reagiere. Sie persönlich stehe dabei für eine sachliche, aber auch eine „sehr lästige“ Politik, unterstrich Vassilakou.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Grüne: Bald schon City-Maut und Ringsperre?