Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Griechischer Innenminister vergleicht Idomeni mit KZ Dachau

"Menschenrechte gelten hier nicht", proklamieren Flüchtlinge in Idomeni.
"Menschenrechte gelten hier nicht", proklamieren Flüchtlinge in Idomeni. ©APA/AFP
Athen, Idomeni. Der griechische Innenminister Panagiotis Kouroumplis hat das Flüchtlingscamp von Idomeni mit dem NS-Konzentrationslager in Dachau verglichen.

Bei einem Besuch des Lagers Idomeni an der Grenze zu Mazedonien sagte der Politiker des Linksbündnisses Syriza, wer nach Idomeni komme, dem drehe sich angesichts der desaströsen Lage der Magen um. “Ich zögere nicht zu sagen, dass hier ein zeitgenössisches Dachau ist”, sagte Politiker im Fernsehsender Skai. Dies sei das Ergebnis der Schließung der Balkanroute, fügte er hinzu.

Aktuelles zum Thema:

 

TOPSHOT-GREECE-MACEDONIA-EUROPE-MIGRANTS
TOPSHOT-GREECE-MACEDONIA-EUROPE-MIGRANTS ©Das improvisierte Flüchtlingscamp Idomeni befindet sich an der griechisch-mazedonischen Grenze. APA/AFP

Kouroumplis sagte, ab sofort werde den Migranten in Idomeni ärztlich geholfen. Die schätzungsweise 12 000 Menschen müssten aber trotzdem alle Idomeni verlassen. Im Landesinneren gebe es besser ausgestattete Lager, wo sie in Würde leben könnten, fügte der im Alter von zehn Jahren erblindete Politiker hinzu. Entsprechende Informationen wurden mit Flugblättern vor Ort verteilt.

41 500 Menschen ließen im KZ Dachau ihr Leben

dachau
dachau ©Ein Mann betrachtet in der KZ-Gedenkstätte Dachau den damals einzigen Zugang zum Konzentrationslager. In das eiserne Tor wurde von den Nazis der zynische Spruch “Arbeit macht Frei” eingelassen. dpa/lby

Das Konzentrationslager im bayerischen Dachau diente dem Nazi-Regime als Modell für alle späteren Konzentrationslager und als “Schule der Gewalt” für die SS, wie es auf der Homepage der Gedenkstätte heißt. In den zwölf Jahren seines Bestehens waren hier und in zahlreichen Außenlagern über 200 000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. 41 500 wurden ermordet. (dpa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Griechischer Innenminister vergleicht Idomeni mit KZ Dachau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen