AA

Grenzverkehr durchtrennt Lustenau

Bürgermeister von Lustenau, Kurt Fischer im Interview.
Bürgermeister von Lustenau, Kurt Fischer im Interview. ©VOL.AT/Simon Vonbank
Lustenau - Der Lustenauer Bürgermeister, Kurt Fischer, erzählt im Interview mit VOL.AT, wie sich die Wirtschaft in den vergangenen Jahren entwickelt hat, welche Vor- und Nachteile der Grenzverkehr bietet und gibt Einblick in den Bereich Bildung und in das Thema Altwerden in Lustenau.
Kurt Fischer im Interview

„Die Wirtschaft entwickelt sich hervorragend und bringt zukunftssichere Arbeitsplätze“, sagt Kurt Fischer. Die Betriebe seine stark mit dem Standort verwurzelt und investieren auch viel, was Lustenau gut tue.

Grenzverkehr ist untragbar

Weniger angenehm hingegen sei der Grenzverkehr mitten im Ortsgebiet. Dadurch werde der Ort durchtrennt und behindere Lustenau in der Gemeindeentwicklung. Die bisherigen Belastungen durch den Verkehr sind untragbar“, so Fischer. Deswegen sucht Lustenau intensiv nach einer Lösung und arbeitet zusammen mit der Landesregierung an einem Verkehrskonzept.

21.000 Einwohner

Neben einem vernünftigen Verkehrskonzept liegt Kurt Fischer auch der Bereich Bildung sehr am Herzen. „Wir investieren viel in diesen Bereich und entwickeln gemeinsam mit den Schulen zukunftsfähige Lernorte“, so Fischer.
Mit über 21.000 Einwohnern ist Lustenau die einwohnerreichste Marktgemeinde Österreichs.

Altwerden fordert Lustenau

Ein wichtiger Stellenwert hat hier das Altwerden. „In diesem Zusammenhang ist auch die Gemeinde stark finanziell gefordert. Wir haben bereits gute Angebote, müssen aber auch in Zukunft noch einiges machen“, versichert Fischer. Das Ziel sei, dass möglichst viele Menschen zuhause alt werden.

Für die Zukunft wünscht sich der Lustenauer Bürgermeister, dass sich die Gemeinde weiter wie bisher entwickelt und dass die Menschen weiterhin so engagiert bleiben. „Wir haben eine hervorragende Zusammenarbeit mit unseren MitbürgerInnen“, sagt Fischer. Insgesamt sei er sehr optimistisch.

Bürgermeister Kurt Fischer über Lustenau

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Grenzverkehr durchtrennt Lustenau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen