Japans Außenminister Seiji Maehara hatte angekündigt, sein Land werde im Streit um eine Inselgruppe im ostchinesischen Meer “kein Stück” von seinen Ansprüchen abrücken. In der Nähe werden große Rohstoffvorkommen vermutet.
Auch ist weiter unklar, ob Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao auf dem Asiengipfel im vietnamesischen Hanoi in der kommenden Woche seinen japanischen Kollegen Naoto Kan trifft. Dafür müsse erst eine geeignete Atmosphäre geschaffen werden, sagte Hu.
Einen Tiefpunkt erreichten die Beziehungen der beiden größten asiatischen Volkswirtschaften im vergangenen Monat, als Japan vorübergehend den Kapitän eines chinesischen Fischkutters festnahm, der in der Nähe der Inseln mit Schiffen der Küstenwache kollidiert war.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.