AA

Grenzgänger zwischen Zeichnung und Skulptur

Gasteiger Ausstellung im Künstlerhaus
Gasteiger Ausstellung im Künstlerhaus
Ausstellungsbesuch

Bregenz. In der Kunstausstellung im Künstlerhaus Thurn und Taxis zeigt der Vorarlberger Künstler Jakob Gasteiger großformatige Acrylarbeiten und Aluminiumskulpturen.

Jakob Gasteiger ist Grenzgänger. Er ist an den Regionen zwischen Malerei, Zeichnung und Skulptur interessiert, die er durch Überspielung und Verwischung ihrer Grenzen zu einer Selbstüberprüfung zwingt. Zwar hat er die Frage, ob er Maler sei und ob das, was er mache, Bilder seien, bejaht, denn für die meisten seiner Werke seien die Vereinbarungen für ein Bild erfüllt – Farbe auf einer rechteckigen Leinwand, die an die Wand gehängt wird. Eine besondere Eigenschaft seiner Werke ist gerade, dass sie die traditionellen Bestimmungen der Malerei auch überschreiten. Gasteiger arbeitet an den Grenzen der Medien und hebt sie auf, führt das unterschiedliche in seinen Werken zusammen, lässt zum Beispiel eine malerische zugleich als graphische und als plastische Handlung erscheinen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Grenzgänger zwischen Zeichnung und Skulptur