AA

Grazil über das Eis gleiten

Der Schnupperkurs des FEV kam gut an.
Der Schnupperkurs des FEV kam gut an. ©Emir T. Uysal
Neue Saison für Vorarlberghalle startet wieder durch.
Kinder testen Eis in Vorarlberghalle

Feldkirch. (etu) Alles was man zum Eislaufen braucht sind ein paar Schlittschuhe und Winterbekleidung und schon kann der Spaß beginnen. Egal ob drei oder dreiundneunzig – Eislaufen ist für Jung und Alt eine überaus günstige Möglichkeit, sich auch während der kalten Wintermonate sportlich fit zu halten. Seit Anfang Oktober steht einem vergnüglichen Erlebnis auf dem Eis der Vorarlberghalle nichts mehr im Wege denn die Eisfläche ist an fünf Vormittagen, fünf Nachmittagen und an zwei Abenden für den Publikumslauf geöffnet. Der Eislaufsport bietet verschiedene Alternativen auf dem Eis. Wer nicht grad mit dem Verein oder der Hobbymannschaft Eishockey  spielt oder sich dem Eiskunstlauf verschrieben hat, dreht mit der Familie oder den Freunden genüsslich seine Runden auf der Eisfläche.

Viel Abwechslung

Besonders Spaß macht das beispielsweise bei den Eisdiscos, die an zwei bis drei Abenden in der Saison veranstaltet werden. Oder bei „Mäschgerle am Eis“, wo sich die Vorarlberghalle in einen bunten und quirligen Platz des Spaß und der Freude verwandelt. Eislaufen in der Vorarlberghalle ist mittlerweile bei zahlreichen Schulen und Kindergärten längst fixer Bestandteil im Rahmen des Sportunterrichts geworden. Allein im Jahr 2014 wurde dieses Angebot von ca. 8200 Kindern in Anspruch genommen. Die Folge dieser schulischen Aktivität ist, dass die Kinder auch außerhalb des Schulunterrichts zum Eislaufen kommen. Die Kleineren meist am Wochenende mit Mama und Papa und die schon etwas größeren mit den Freunden. Nicht zuletzt trägt auch die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, die überaus günstigen Eintrittspreise und die Wetterunabhängigkeit dazu bei, dass Eislaufen zu einer Freizeitaktivität geworden ist, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

Schnupperkurse

Die vier beheimaten Vereine, Eishockeyverein VEU Feldkirch, Eislaufverein Montfort, Vorarlberger Eissport Akademie und Eissportclub „Happy on Ice“, bieten diverse Schnupperkurse an. Vergangenes Wochenende lud der FEV in die Vorarlberghalle. Dort konnten die jungen Teilnehmer erstmals in der Leitung von Birgit Nasheim, staatlich geprüfte Sportlehrerin mit Spezialfach Eiskunstlauf, ihre Runden drehen. „Eislaufen ist eine Ganzkörpersportart. Das gleiten auf den Kufen hat Komponente vom Fliegen, deshalb ist auch so beliebt von Jung und Alt.“, erklärt Nasheim. die Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer ein Überraschungsei.

Publikumslauf

Dienstag: 9:15  – 11:45 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Mittwoch: 9:15  – 11:45 Uhr

Donnerstag: 9:15  – 11:45, 14:00 – 16:00 und 20:10 – 22:00 Uhr

Freitag: 9:15  – 11:45 und 14:00 – 16:00 Uhr

Samstag:  14:00 – 16:00 und 20:10 – 22:00 Uhr

Sonntag: 9:00  – 10:45 und 14:00 – 16:00 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Grazil über das Eis gleiten