AA

Gratulation zum 100. Geburtstag

Das Team von dornbirn.vol.at gratuliert recht herzlich!
Das Team von dornbirn.vol.at gratuliert recht herzlich!

Dornbirn. In bewundernswerter geistiger Frische kann heute Frau Rosa Dominig geborene Immler ihren hohen Geburtstag feiern.

Rosa wurde vor 100 Jahren in Bildstein, Unterschwende, geboren und verbrachte dort ihre Kinder- und Jugendzeit. Die Schule besuchte sie in Farnach. Die bescheidenen Verhältnisse der Zwischenkriegszeit zwangen sie bereits im Alter von 14 Jahren ins Berufsleben einzusteigen. Als Frau Rosa 1933 den Schuhmachermeister Hermann Dominig heiratete, half sie ihm im eigenen Betrieb. Schon damals war die Jubilarin ein aktiver Mensch, der die Naturverbundenheit liebte. Aus dieser Ehe kam 1946 der einzige Sohn Hermann zur Welt. Als schon sehr früh, im Jahre 1951, ihr Gatte verstarb, führte Frau Rosa den Handwerksbetrieb noch ein Jahr lang weiter. Es war eine angespannte und schwierige Zeit, doch ihre ganze Liebe galt dem Sohn Hermann. Mit Unterstützung ihres Arbeitgebers, der Seilerei Höfle, war es der Jubilarin möglich als alleinerziehende Mutter die Ausbildung ihres Sohnes zu finanzieren und den Lebensunterhalt zu bestreiten. Sehr stolz war Frau Rosa auf ihren Sohn Hermann, der die HAK mit Auszeichnung absolvierte und danach ins Berufsleben eintrat. Gemeinsam bezogen sie eine Wohnung in der Fischbachgasse 30, welche die Jubilarin heute noch bewohnt. Doch 1974 ereilte sie ein schwerer Schicksalsschlag, als ihr einziger Sohn bei einem Verkehrsunfall in Frankreich ums Leben kam.Bis ins hohe Alter von über 90 Jahren war Frau Dominig per Fahrrad oder Bus unterwegs um für den eigenen Haushalt zu sorgen oder Freunde und Bekannte zu besuchen. Noch heute ist Frau Rosa am Geschehen interessiert, verfolgt die TV-Nachrichten und liest aus der Zeitung. Das Gehen macht ihr sehr zu schaffen und deshalb kommt sie nur noch wenig unter die Leute. Wenn sie allerdings Besuch hat, kommt ihr auch ein Jass ­immer gelegen. Was die Jubilarin trotz der nicht immer leichten Zeiten nie verloren hat, ist ihr Humor und die Zufriedenheit. Zu diesem hohen und runden Geburtstag die besten Glück- und Segenswünsche!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Gratulation zum 100. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen