AA

Gratis-Eis von Gusenbauer

&copy APA
&copy APA
Eisstanitzel statt Wahlzuckerl - anlässlich des Schulschlusses in den östlichen Bundesländern stand für SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer und SPÖ-Bildungspolitiker am Freitag eine ungewöhnliche Bewährungsprobe auf dem Programm.

Da die SPÖ der „bildungspolitischen Eiszeit unter der Regierung Schüssel ein Ende setzen“ will, gab es auf der Mariahilfer Straße gleich neben der AHS in der Rahlgasse Gratis-Eis für die Schüler – geschmiert und verteilt vom SPÖ-Chef persönlich.

Nach leichten Startschwierigkeiten mit dem ungewohnten Werkzeug ging die Eis-Verteilung bei eher unfreundlichem Wetter bald leicht von der Hand. Kinder-Forderungen nach Erdbeer, Vanille, Schokolade und Zitrone (Marille bzw. Pistazie waren aus verständlichen farblichen Gründen nicht in der Eis-Auswahl) bildeten für Gusenbauer sichtlich eine angenehme Abwechslung zu gewerkschaftlichen Begehrlichkeiten nach Nationalrats-Mandaten. Auch andere SPÖ-Bildungspolitiker wie Bildungssprecher Erwin Niederwieser oder Familiensprecherin Andrea Kuntzl griffen zum Eislöffel.

Ganz unpolitisch ging’s aber trotzdem nicht ab: SPÖ-Aktivisten verteilten anlässlich des Eis-Schmierens bzw. -Schöpfens Ferienwünsche des SPÖ-Chefs an die Kinder. Darauf werden „kleinere Klassen“, „mehr Mitsprache“, „moderne Unterrichtsmethoden“ und „kein Sitzenbleiben mehr“ versprochen.

Rund 470.000 Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland haben heute, Freitag, ihre Zeugnisse erhalten. Sie haben nun neun Wochen Sommerferien, ehe am 4. September – heuer erstmals auch für die höheren Schulen – wieder „der Ernst des Lebens“ beginnt. Die Kinder und Jugendlichen in den westlichen Bundesländern müssen sich noch eine Woche gedulden, ehe auch für sie am 7. Juli in die Ferien starten können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 6. Bezirk
  • Gratis-Eis von Gusenbauer