AA

Grass-Übernahme ist fix

Die international tätige WÜRTH-Gruppe übernimmt alle operativen Gesellschaften des GRASS-Konzerns. Der Familie Grass war es wichtig, daß die Gruppe nicht zerfällt. Würth [DOC 27 KB]

Teil der Vereinbarung mit Würth ist, dass die börennotierte Grass Holding AG aufgelöst wird (in dieser waren die operativen Töchter zusammengefasst – lesen Sie mehr dazu in folgendem Bericht). Die Hauptstandorte sollen erhalten bleiben. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben, auch nicht zur Zukunft der Mitarbeiter: Zuerst müsse die Situation genau analysiert werden.

Dass Grass mit dem Rücken zur Wand stehen könnte, war schon länger spekuliert worden. Zuletzt hatte der „Trend” von Verbindlichkeiten von 19 Mill. Euro (Stand 2001) berichtet, die laut Hubert Grass aber „deutlich zurückgefahren” werden konnten. Mit dem letztjährigen und dem für 2003/04 absehbaren Geschäftserfolg dürfte das aber nicht im wirklich großen Stil möglich (gewesen) sein: Allein für die ersten drei Quartale des Ende Februar abgeschlossenen Geschäftsjahres wurde ein EGT von minus 3,9 Mill. Euro erst kürzlich in der „Wiener Zeitung” verlautbart.

Hubert Grass agierte aber auch bei der Auswahl des Führungspersonals nicht immer glückvoll. Noch wird um die turbulente Trennung von Ex-Grass-USA-Chef Gary Black prozessiert, da soll es nach nicht einmal zwei Monaten auch schon seinen Nachfolger „erwischt” haben – wurde zumindest gestern von gut informierter Seite den „VN” bestätigt.

Grass war 1947 vom letztes Jahr verstorbenen Techn. Rat DI (FH) Alfred Grass sen. gegründet worden. Der Familienbetrieb hatte seit geraumer Zeit viele Höhen und Tiefs zu durchstehen, beschäftigte zuletzt weltweit 877 Mitarbeiter und erzielte in den ersten drei Quartalen 03/04 88,3 Mill. Euro Umsatz.

Würth-Facts

Der im deutschen Künzelsau (Hohenlohekreis) beheimatete Handelsriese erzielte 2003 über 5,4 Mrd. Euro Umsatz, über 300 Mill. Euro Gewinn. 2003 beschäftigte die Gruppe weltweit 42.000 Mitarbeiter, 5,4 Prozent mehr als 2002. Allein 1525 Verkäufer wurden neu eingestellt

LINKS:
GRASS
WÜRTH-Gruppe

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grass-Übernahme ist fix