AA

Grätzl-Analyse - SPÖ regiert in Margareten (Zentrum)

Margareten (Zentrum) liegt bei der Gemeinderatswahl im Bezirkstrend: Wie im 5. Bezirk generell entschieden sich die meisten Wähler für die SPÖ. 37,07 Prozent erhielten die Sozialdemokraten im Kerngebiet des 5. Bezirks. Verglichen mit dem Ergebnis in Margareten (40,58 Prozent) ist das aber ein niedrigeres Resultat.

Mit 24,27 Prozent im Grätzl landeten auf Platz zwei wie im Bezirk die Grünen. Nummer drei ist die ÖVP, damit ebenfalls im Bezirkstrend. Mit 13,83 Prozent in Margareten (Zentrum) lukrierte die Volkspartei aber etwas weniger Stimmen als in Margareten.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die NEOS mit 9,21 Prozent ein, die FPÖ (5,05 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 2,26 Prozent. Die weiteren Parteien vereinten 6,69 Prozent der Stimmen auf sich.

In Margareten (Zentrum) leben 9 060 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit liegt das Grätzl relativ im Schnitt.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ regiert in Margareten (Zentrum)