AA

Grätzl-Analyse - SPÖ regiert am Donaufeld

Kein Ausreißer am Donaufeld für die SPÖ - sie wurde wie im 21. Bezirk stärkste Partei bei der Gemeinderatswahl. Die Sozialdemokraten erreichten 43,16 Prozent im Floridsdorfer Stadtentwicklungsgebiet. Damit liegen sie unter ihrem Ergebnis in Floridsdorf (46,21 Prozent).

Auch auf der zweiten Position hört die Partei in Bezirk und Grätzl auf den selben Namen: die ÖVP mit 18,98 Prozent. Nummer drei sind die Grünen, besser als im Bezirk (vierter Rang). Die Ökopartei bekam von den Wählern am Donaufeld 10,26 Prozent.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die FPÖ mit 10,01 Prozent ein, die NEOS (5,62 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 4,81 Prozent. Die weiteren Parteien vereinten 5,15 Prozent der Stimmen auf sich.

Am Donaufeld leben 12 187 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher großes.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ regiert am Donaufeld