AA

Grätzl-Analyse - SPÖ in Untermeidling wie im Bezirk auf Platz eins, Nummer zwei aber FPÖ

So wie im Gesamtbezirk hat die SPÖ in Untermeidling bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen gesammelt. Im Bezirksteil südlich des Wienflusses erhielten die Sozialdemokraten 56,94 Prozent. Das ist deutlich mehr als in Meidling (44,83 Prozent).

Die FPÖ, auf Bezirksebene nur Nummer vier, schaffte im Grätzl 11,06 Prozent. Die Freiheitlichen schnitten also lokal deutlich stärker als im Gesamtbezirk (6,96 Prozent) ab. Nummer drei ist die ÖVP, anders als im Bezirk (zweiter Rang). Die Volkspartei bekam von den Wählern in Untermeidling 9,89 Prozent. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als im Bezirk.

Die restlichen Plätze teilen sich das Team HC Strache (7,18 Prozent), die Grünen - 4,66 Prozent - und die NEOS mit 1,16 Prozent auf. Die anderen Parteien vereinten 7,14 Prozent der Stimmen auf sich.

In Untermeidling leben 2 820 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher kleines.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ in Untermeidling wie im Bezirk auf Platz eins, Nummer zwei aber FPÖ