AA

Grätzl-Analyse - SPÖ auch im Gebiet Oberlaa und Unterlaa Nummer eins

Das Gebiet Oberlaa und Unterlaa tickt bei der Gemeinderatswahl genau so wie Favoriten: Wie im 10. Bezirk generell entschieden sich die meisten Wähler für die SPÖ. Für die Sozialdemokraten gab es in Gebiet Oberlaa und Unterlaa 34,2 Prozent. Verglichen mit dem Ergebnis in Favoriten (48,4 Prozent) ist das aber deutlich weniger.

Auch auf der zweiten Position hört die Partei in Bezirk und Grätzl auf den selben Namen: die ÖVP mit 27,8 Prozent. Nummer drei ist die FPÖ, genauso wie im 10. Bezirk. Die Freiheitlichen fuhren im Gebiet Oberlaa und Unterlaa mit 11,27 Prozent etwas mehr Stimmen ein als in Favoriten.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die NEOS mit 8 Prozent ein, die Grünen (7,59 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 3,59 Prozent. Die anderen Parteien vereinten 5,27 Prozent der Stimmen auf sich.

Mit 5 834 Wahlberechtigten ist das Gebiet Oberlaa und Unterlaa ein Grätzl von durchschnittlichem Zuschnitt.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ auch im Gebiet Oberlaa und Unterlaa Nummer eins