AA

Grätzl-Analyse - SPÖ am Althangrund wie im Bezirk auf Platz eins

Die SPÖ ist bei der Gemeinderatswahl auch am Althangrund stimmenstärkste Partei - die Wähler dort gehen also mit dem Gesamtbezirk d’accord. 40,88 Prozent erhielten die Sozialdemokraten im nordöstlichen Viertel des 9. Bezirks. Sie schneiden so besser ab als im Alsergrund gesamt (35,35 Prozent).

Mit 18,9 Prozent im Grätzl landeten auf Platz zwei wie im Bezirk die Grünen. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landete die ÖVP, was ihrer Platzierung im 9. Bezirk entspricht. Mit 14,57 Prozent am Althangrund lukrierte die Volkspartei aber weniger Stimmen als im Alsergrund.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die NEOS mit 8,82 Prozent ein, die FPÖ (5,29 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 2,47 Prozent. Die kleinen, nicht im Gemeinderat vertretenen Parteien vereinten 7,2 Prozent der Stimmen auf sich.

Am Althangrund leben 5 810 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit liegt das Grätzl relativ im Schnitt.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ am Althangrund wie im Bezirk auf Platz eins