AA

Grätzl-Analyse - Simmering (Zentrum) geht mit Bezirk konform und wählte SPÖ

Kein Ausreißer in Simmering (Zentrum) für die SPÖ - sie wurde wie im 11. Bezirk stärkste Partei bei der Gemeinderatswahl. 45,37 Prozent erhielten die Sozialdemokraten im zentralen Gebiet des 11. Bezirks. Das ist ein etwas schlechteres Abschneiden als in Simmering (46,63 Prozent).

Während die FPÖ im Bezirk nur auf dem dritten Platz liegt, ist sie im Grätzl mit 16,07 Prozent Nummer zwei. Die ÖVP liegt auf Platz drei, entgegen ihrer Platzierung im Bezirk (zweiter Platz). 15,9 Prozent der Wähler in Simmering (Zentrum) wählten die Volkspartei. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als in Simmering.

Die weiteren Plätze: Das Team HC Strache kam auf 5,78 Prozent, die Grünen auf 5,55 Prozent und die NEOS auf 4 Prozent. Die weiteren Parteien vereinten 5,68 Prozent der Stimmen auf sich.

In Simmering (Zentrum) leben 16 393 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher großes.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Simmering (Zentrum) geht mit Bezirk konform und wählte SPÖ