AA

Grätzl-Analyse - Meidling (Zentrum) im Bezirkstrend, nämlich rot

Die SPÖ ist bei der Gemeinderatswahl auch in Meidling (Zentrum) stimmenstärkste Partei - die Wähler dort gehen also mit dem Gesamtbezirk d’accord. Die Sozialdemokraten erreichten 45,86 Prozent im Kerngebiet des 12. Bezirks zwischen Eichenstraße, Gürtel und der Wien. Damit liegen sie etwas über ihrem Ergebnis in Meidling (44,83 Prozent).

Auch auf der zweiten Position hört die Partei in Bezirk und Grätzl auf den selben Namen: die ÖVP mit 14,2 Prozent. Nummer drei sind die Grünen, genauso wie im 12. Bezirk. 12,4 Prozent der Urnenwähler in Meidling (Zentrum) machten ein Kreuzerl bei der Ökopartei.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die FPÖ mit 8,23 Prozent ein, die NEOS (5,46 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 4,31 Prozent. Die anderen Parteien vereinten 7,43 Prozent der Stimmen auf sich.

In Meidling (Zentrum) leben 21 536 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein sehr großes.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Meidling (Zentrum) im Bezirkstrend, nämlich rot