AA

Grätzl-Analyse - Gußhausviertel im Bezirkstrend: SPÖ stärkste Kraft

Alles regulär im Gußhausviertel, wo die Wähler so wie im 4. Bezirk der SPÖ die meisten Stimmen gönnten. Im Grätzl hinter der Karlskirche gab es 32,3 Prozent für die Sozialdemokraten. Das ist allerdings doch weniger als in den Wieden generell (35,66 Prozent).

Die ÖVP, auf Bezirksebene die Nummer drei, schaffte im Grätzl 24,26 Prozent. Die Volkspartei schnitt also lokal deutlich stärker als im Gesamtbezirk (20,6 Prozent) ab. Die Grünen liegen auf Platz drei, entgegen ihrer Platzierung im Bezirk (zweiter Platz). 18,07 Prozent der Wähler im Gußhausviertel wählten die Ökopartei. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als im Bezirk.

Die weiteren Plätze nehmen die NEOS mit 11,76 Prozent ein, die FPÖ mit 5,07 Prozent und das Team HC Strache mit 2,35 Prozent. Die anderen Parteien vereinten 5,49 Prozent der Stimmen auf sich.

Mit 2 358 Wahlberechtigten ist das Gußhausviertel ein eher kleines Grätzl.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Gußhausviertel im Bezirkstrend: SPÖ stärkste Kraft