AA

Graben belebteste Einkaufstraße

APA
APA
Der Graben bleibt weiter Wiens belebteste Einkaufsstraße. Dies ist eines der Ergebnisse der Passantenzählung, welche die Wiener Wirtschaftskammer (WKW) zweijährlich in 34 Einkaufsmeilen durchführt.

Insgesamt zeige sich der Trend, dass die Top-Standorte weiter zulegen, kleinere hingegen leicht verlieren, berichtete WKW-Präsidentin Brigitte Jank am Dienstagabend vor Journalisten.

Insgesamt wurden bei der Passantenzählung, die am Donnerstag, den 12. Oktober und am Samstag den 14. Oktober vorgenommen wurde, 1,288.914 Fußgänger verzeichnet. Davon entfielen auf den Spitzenreiter Graben 104.584.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgen mit geringem Abstand Mariahilfer und Kärntner Straße. Einen deutlichen Respektabstand hält der Kohlmarkt (53.468), gefolgt von der Rotenturmstraße und der Landstraßer Hauptstraße. Abgeschlagen auf Platz 10 liegt die Wollzeile, die gerade einmal ein Fünftel der Frequenz des Grabens erreicht. Dass noch kleinere Einkaufslagen wie etwa Teile der Breitenseer Straße oder der Inneren Praterstraße im Trend dagegen verlieren, führte Jank vor allem auf die Konkurrenz der Einkaufszentren zurück.

Insgesamt zeigte sich die WKW-Präsidentin aber mit den Resultaten zufrieden. Der Zuwachs gegenüber 2002 betrage neun Prozent oder 99.122 Passanten. 2004 habe man als Vergleichsjahr nicht herangezogen, weil damals äußerst schlechtes Wetter die Zahlen verfälscht habe.

In den vergangenen 20 Jahren sei die Gesamtzahl der Passanten um 25 Prozent gewachsen, freute sich Jank. Zwar seien nicht alle Fußgänger auch Käufer, aber es zeige das Potenzial.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Graben belebteste Einkaufstraße