AA

GR Haller gründet Arbeitsgruppe Fahrrad

Der Trend zum Fahrradfahren hält unvermindert an. Besonders in einer, von der Topographie so bevorzugten und durch seine Siedlungsstruktur prädestinierten Gemeinde wie Lustenau.

Das umweltfreundliche Verkehrsmittel wird auch in Zukunft seine attraktive Rolle weiter ausbauen, ist GR Dietmar Haller überzeugt.

Laut neuesten Studien vom VCÖ ist eine Wegstrecke bis vier Kilometern innerorts mit dem Fahrrad schneller zurückzulegen als mit dem Auto. Für den Gemeinderat gilt es jetzt diesem Bedürfnis des Bürgers Rechnung zu tragen und für die Marktgemeinde eine Schwachstellenanalyse für Radrouten, selbstverständlich mit Einbezug der fahrradfahrenden Bevölkerung, zu erstellen. Auch die vielen Lustenauer Besonderheiten bestehender “Wegli”, die vielfach die kürzesten Verbindungen zu den Zielpunkten darstellen, gilt es zu integrieren. Zu diesem Zweck wird auf Initiative von GR Dietmar Haller eine Arbeitsgruppe Fahrrad ins Leben gerufen. In dieser können sowohl Gemeindemandatare als auch Interessierte aus der Bevölkerung mitarbeiten und ihre Vorschläge und Meinung einbringen. Diese Beratungsergebnissen werden dann in Zusammenarbeit mit dem beauftragten Verkehrsbüro geprüft und auf ihre Durchführbarkeit durchleuchtet. Ein weiteres wichtiges Anliegen in diesem Zusammenhang stellt für den Gemeinderat die einheitliche Beschilderung der neu definierten Radrouten dar. Durch zu installierende Schaukästen an hoch frequentierten Stellen, wie öffentlichen Plätzen, Bushaltestellen, Gemeindeamt usw. und durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit im Gemeindeblatt kann sich die Bevölkerung dann ein Bild über die Möglichkeiten der direktesten Verbindungen innerorts mit Anschlüssen an das überörtliche Radwegenetz verschaffen.

Da 20 Jahre lang keine vernetzte Überarbeitung des bestehenden Radwegekonzeptes mehr veranlasst wurde, ist es für Gemeinderat Dietmar Haller höchst an der Zeit ein fertiges Konzept bis im Frühjahr 2004 präsentieren zu können. Die Weichen dazu hat er bereits im Verkehrsausschuss gestellt. Somit sind im Budget 2005 die ersten größeren Projekte realisierbar. Er möchte damit Lustenau zu Österreichs führender Fahrrad-Gemeinde machen, so seine Vision. Wenn auch Sie Interesse haben, am Fahradwegprojekt 2005 mitzumachen, wenden Sie sich an Dietmar Haller unter Tel. 05577 83305 oder dietmar.haller@vol.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • GR Haller gründet Arbeitsgruppe Fahrrad