AA

Gottesdienst am frühen Morgen

"Ein Herz haben für Andere" lautete das Motto bei der Rorate der VS Dornbirn-Markt.
"Ein Herz haben für Andere" lautete das Motto bei der Rorate der VS Dornbirn-Markt. ©Laurence Feider
Rorate der VS Dornbirn-Markt.

Für die Volkschule Markt gab es eine Rorate mit gemeinsamem Frühstück.

Dornbirn. Etwas verschlafen trafen sich vergangenen Freitag rund fünfzig Schüler der VS Dornbirn-Markt mit ihren Familien und Lehrern zu ungewohnt früher Stunde in der Pfarrkirche St Martin. Einige von ihnen hatten unterwegs sogar noch ein paar verspätete Nachtschwärmer getroffen, als sie bei eisigen Minusgraden auf dem Weg waren um pünktlich um halb sieben zur Rorate in der Kirche zu sein. Dass mit dem geheimnisvoll klingenden Namen “Rorate” eine Frühmesse im Advent zu Ehren der Muttergottes gemeint ist, hatte ihnen ihre Religionslehrerin schon im Vorfeld erklärt. So stand dann auch Maria die sich zu ihrer Kusine Elisabeth aufgemacht hatte im thematischen Mittelpunkt. “Ein Herz haben für Andere”, so wie Maria und Elisabeth, lautete das Motto für die Kinder an diesem Morgen. Mit kleinen Lichtern legten sie ein Herz auf den Boden vor dem Altar. Einige trugen Wünsche und Fürbitten vor, es wurde gemeinsam gebetet und gesungen.

Im Anschluss an die kirchliche Feier lud der Elternverein, wie schon die letzten zehn Jahre, zum gemeinsamen Frühstück. Dieses Jahr war der Weg besonders kurz, da die schönen, neuen Räume des Pfarrzentrums St Martin genutzt werden konnten. Bei Tee, Kakao, Kaffee für die Grossen, Zopfbrot und Semmel wurden jetzt auch die müdesten Lebensgeister langsam wach. Derart gestärkt machten sich die Volksschüler anschließend in gewohnter Frische gemeinsam auf den Weg zur Schule.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Gottesdienst am frühen Morgen