AA

Google Street View auf Wienerisch: Die Stadt in rund 34 Millionen Bildern

Die Stadt wurde in 34 Millionen Bildern festgehalten.
Die Stadt wurde in 34 Millionen Bildern festgehalten. ©pixabay.com (Sujet)
Die Straßen Wiens wurden in den vergangenen Monaten in rund 34 Millionen Bildern festgehalten. Spezialfahrzeuge mit Kameras haben dabei insgesamt 7.000 Kilometer zurückgelegt. Das Bildmaterial ist vorerst nur für Magistrate zugänglich, eine öffentliche Nutzung ist jedoch geplant.

In den vergangenen Monaten sind zahlreiche Spezialfahrzeuge durch Wien gefahren und haben die Stadt abfotografiert, insgesamt 7.000 Kilometer legten sie dabei zurück. Nun ist es möglich, Straßen und Häuser vom Bildschirm aus zu vermessen, was die Magistratsarbeit einfacher und schneller machen soll.

34 Millionen Bilder: Wien macht sich eigenes Street View

Um Wien aus allen möglichen Perspektiven einzufangen, wurde alle drei Meter ein Bild gemacht. Kennzeichen und Personen sind verpixelt. Rund 34 Millionen Aufnahmen wurden bis Ende Mai erstellt, diese werden nun ausgewertet.

Mit dem Bildmaterial sollen Magistrate künftig Umbauten, Vermessungen oder Genehmigungen effizienter durchführen können. Für Anliegen im öffentlichen Raum soll es dadurch nur mehr eine Anlaufstelle geben.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Google Street View auf Wienerisch: Die Stadt in rund 34 Millionen Bildern