AA

Google Bug: Wenn aus Vorarlberger Gemeinden Millionenmetropolen werden

Google hat sich mit den Einwohnerzahlen Vorarlberger Gemeinden wohl etwas verschätzt.
Google hat sich mit den Einwohnerzahlen Vorarlberger Gemeinden wohl etwas verschätzt. ©Google/Screenshot
Auf Google hat sich ein Bug eingeschlichen, der die Bevölkerungszahlen Vorarlberger Gemeinden betrifft.
Gemeinden werden Millionenmetropolen

Schlechte Nachrichten an all jene, die Google blind vertrauen: Der beliebten Suchmaschine ist ein Fehler unterlaufen. Dieser bezieht sich auf die Angabe der Bevölkerung in einigen Gemeinden Vorarlbergs.

Gemeinden werden zu Millionenmetropolen

Wer kürzlich die genaue Bevölkerungszahl seiner Gemeinde nachsehen wollte, dürfte eine Überraschung erlebt haben: Laut Google sind die Vorarlberger Gemeinden Bludenz, Dornbirn, Feldkirch, Hohenems, Lauterach, Lustenau und Rankweil nun unter die Millionenmetropolen gegangen.

Alleine Dornbirn, die zwar die größte Stadt Vorarlbergs ist, jedoch von einer Millionenmetropole noch weit entfernt ist, soll laut Google unglaubliche 4,994 Millionen Menschen beheimaten. Im Vergleich: In ganz Vorarlberg sind lediglich 394.297 Menschen zu Hause.

Auch kleinere Gemeinden laut Google gewachsen

Die komplette Überschätzung der Bevölkerungszahlen seitens Google betrifft allerdings auch kleinere Gegenden: Auch Gemeinden wie Bizau, Doren, Hohenweiler, Lingenau, Mellau oder Schoppernau, die eigentlich alle nur knapp an die 1.000 Einwohner haben, sollen laut Google nun mehrere hunderttausend Menschen beheimaten.

Als Quelle für die enorm übersteigerten Zahlen verweist Google übrigens auf “Offene Daten Österreich”, das zum “Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort” gehört.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Google Bug: Wenn aus Vorarlberger Gemeinden Millionenmetropolen werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen