AA

Golf: Sieg von Stefan Delacher

Mit einem Neun-Punkte-Vorsprung gewann Ex-Staatsmeister Stefan Delacher in Lindau. Dauerregen war der große Spielverderber der ersten Runde der Golftrophy, die Platzverhältnisse waren entsprechend mühsam. 

Ein besseres Startgeschenk für die BA-CA-Casino-VN-Golftrophy hätte sich Turnierchef Jochen Scherer gar nicht einfallen lassen können. Jeder Teilnehmer bekam vor Beginn der Runde auf dem Platz des Golfclub Lindau-Bad Schachen einen Regenschirm. Und dieser wurde auch von allen TeilnehmerInnen auf der ganzen Runde gebraucht. Der Dauerregen war der große Spielverderber der ersten Runde der Golftrophy. Die Platzverhältnisse waren dementsprechend mühsam, die Ergebnisse – mit einer einzigen Ausnahme – blieben hinter den Erwartungen zurück.

Nur der ehemalige Golfstaatsmeister Stefan Delacher (GC Lindau-Bad Schachen) konnte am Ende seiner Runde einen halbwegs passablen Score aufweisen. Dabei erwischte er nicht den besten Start. Zwischenbilanz nach neun Löchern: Sieben über Par (drei Par, fünf Bogey, das vierte Loch gestrichen). Besser lief es dann auf den hinteren Löchern, zwei Birdie, vier Par und drei Bogey ergaben gesamt acht über Par und 28 Bruttopunkte. Abgeschlagen auf Rang zwei Roland Schmid (GC Bodensee-Weissensberg) und Uli Berlinger (GC Lindau Bad Schachen) mit jeweils 19 Punkten.

Bei den Damen kam Kofavoritin Claudia Walch (GC Bludenz-Braz) am besten mit den widrigen Umständen zurecht, 18 Bruttopunkte reichten ihr knapp für den Sieg vor Sandy Schleicher (17 Punkte, GC Lindau Bad Schachen) und Renate Sieber (16 Punkte, GC Bodensee-Weissensberg). Bezeichnend auch die Nettoresultate. Von allen TeilnehmerInnen kamen nur fünf in die Pufferzone und lediglich Jürgen Drexel vom gastgebenden Klub war mit 35 Punkten in die Nähe seines Handicaps.

Die Bodenverhältnisse sorgten für heftige Debatten nach dem Turnier. Turnierleiter Jochen Scherer tröstete auf die nächste Runde im Montafon, Stefan Delacher meinte trocken: “Unter solchen Voraussetzungen muss man halt sein Spiel umstellen.“ Sofern man kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Golf: Sieg von Stefan Delacher