AA

Goldenes Herbst-Wochenende im Ländle

Ein ausgesprochen mildes Herbstwochenende steht uns bevor.
Ein ausgesprochen mildes Herbstwochenende steht uns bevor. ©VOL.AT/Steurer/Lerch
Während in Nordeuropa schon der Winter Einzug hält, bringt uns subtropische Luft ein angenehm warmes Herbst-Wochenende nach Vorarlberg. Bei Temperaturen um die 20 Grad und großteils Sonnenschein sollte es sich aushalten lassen.
Prognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams
Die Bodensee-Livekamera
Zu Bichlers Wetter-Blog

Ein Tief über dem Atlantik wirkt als Motor und schafft subtropische Luftmassen nach Europa, die an der spanischen Mittelmeerküste schon jetzt für hochsommerliche Temperaturen von 30 Grad und Wassertemperaturen von 24 Grad sorgen.

Föhn lässt die Temperaturen steigen

Doch nicht nur die Iberische Halbinsel profitiert vom Tief über dem Atlantik. „Auch in Österreich steht uns ein großteils freundliches und warmes Wochenende bevor. Am wärmsten wird es dabei an der Alpennordseite, denn mit der südwestlichen Höhenströmung kommt Föhn auf, der die Temperaturen hier auf über 20 Grad hoch treibt,“ so Thomas Rinderer von Ubimet. Mild geht es dann auch in der kommenden Woche weiter.

In Nordeuropa zeigt sich das Wetter hingegen von seiner winterlichen Seite, denn hier dominieren bereits kalte Luftmassen. So werden in Oslo und Helsinki am Sonntag nur noch etwa 3 Grad erreicht. Weiter nördlich fällt bei Dauerfrost bereits Schnee bis in die Niederungen. (red)

Die Aussichten für Vorarlberg

Samstag: Es wird ein meist überwiegend sonniger und föhniger Tag im Ländle. Es queren zwar einige hohe Wolkenfelder, die sind aber nicht allzu dicht und dämpfen den Sonnenschein nur wenig. Nur am Bodensee kann hartnäckiger Nebel liegen. Tiefstwerte: 4 bis 8 Grad. Höchstwerte: 18 bis 22 Grad.

Sonntag: Ein föhniger Mix aus Sonne und Wolken. Nachmittags tendenziell Eintrübung und in der Folge sind Regenschauer möglich. Mild. Tiefstwerte: 7 bis 11 Grad. Höchstwerte: 18 bis 21 Grad.

Wochenbeginn: Schon am Montag wird es wieder sonniger und bleibt mild, Hochnebel ist am Bodensee und im Rheintal wahrscheinlich. Freundlich, föhnig und sehr mild der Dienstag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Goldenes Herbst-Wochenende im Ländle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen