AA

Gold und Silber

Österreichs Tornado-Asse haben am Samstag bei der Europameisterschaft vor Cagliari einen Doppelerfolg gefeiert.

Andreas Hagara und Michael Seidl feierten ihren ersten gemeinsamen EM-Titel, die Olympiasieger Roman Hagara/Hans Peter Steinacher komplettierten mit Silber den Doppelerfolg für den österreichischen Segel-Verband. In der internationalen Wertung mussten die ÖSV-Paradeboote vor Cagliari allerdings den Olympiazweiten Darren Bundock/John Forbes aus Australien den Vortritt lassen.

Bereits nach Platz sechs in der neunten Wettfahrt durften Hagara/Seidl über EM-Gold jubeln und deshalb die letzte Regatta “spritzen”. Hagara/Steinacher verteidigten mit dem dritten Platz in der letzten Wettfahrt den Silberrang erfolgreich. Damit kommt es in der ÖSV-internen Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele nach Atlanta 1996 und Sydney 2000 zum dritten Mal in Serie zum Bruderduell Hagara gegen Hagara.

“Viele haben uns nach den zahlreichen Rückschlägen und dem Verletzungspech schon abgeschrieben. Es hat sehr lange gedauert, doch jetzt sind wir wieder da”, lautete der erste Kommentar des 39- jährigen Andi Hagara, der bereits 1990 (mit Bruder Roman als Vorschoter) und 1996 (mit Schneeberger) Europameister geworden war, nach seinem dritten EM-Triumph.

Doch auch die Leistung der Olympiasieger war beeindruckend. “Angesichts unserer Schwierigkeiten mit dem Set-Up sind wir mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns umso mehr über den Erfolg des ganzen Teams”, betonte Hans Peter Steinacher, dessen Steuermann Roman Hagara nach einer Knieverletzung im Frühjahr mehrere Wochen nicht hatte trainieren können. In der unmittelbaren EM-Vorbereitung warf das Duo dann auch noch ein Mastbruch weit zurück.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Gold und Silber