AA

Gold für Vonn, Bronze für "Fischi"

Gleich das Auftaktrennen in Val d'Isere hat Lindsey Vonn ihre erste Goldmedaille bei einer Alpinen Ski-WM beschert. Andrea Fischbacher wurde Dritte. | | Steckbrief Fischbacher | Porträt der "Bronzenen"

Die Saison-Dominatorin aus den USA entschied am Dienstag den Super-G auf der extrem anspruchsvollen Piste “Rhone-Alpes” auf dem Berg Solaise für sich, Silber ging überraschend an die französische Lokalmatadorin Marie Marchand-Arvier, Andrea Fischbacher bescherte dem ÖSV-Team mit Bronze einen geglückten Start in die Titelkämpfe.

Für WM-Debütantin Anna Fenninger, die die WM mit Nummer 1 eröffnet hatte, blieb Rang vier und damit nur “Blech”, allerdings betrug Fenningers Rückstand auf Bronze 0,88 Sekunden. Elisabeth Görgl wurde Sechste, Renate Götschl fand auch bei der WM vorerst nicht den Weg aus der Krise und schied auf der tückischen Strecke so wie u.a. auch Titelverteidigerin Anja Pärson aus Schweden aus.

Für die 24-jährige Vonn, die mit Nummer 21 ins Rennen startete, ging mit dem ersten WM-Titel natürlich ein sehnlicher Wunsch in Erfüllung. “Das ist einfach super. Nach den vielen Ausfällen und aufgrund meiner hohen Nummer hatte ich aber nicht gedacht, dass ich das schaffe”, meinte die Wahl-Tirolerin, die auch am Sonntag bei der Super-G-Generalprobe in Garmisch-Partenkirchen gewonnen hatte und sich bei ihrer Fahrt an jener von Fenninger orientiert hat.

“Ich bin genau ihre Linie gefahren, weil ich wusste, dass das die richtige ist”, berichtete die überlegene Leaderin im Gesamt-Weltcup. Die Bedingungen haben aber auch Vonn stark zugesetzt: “Es war extrem schlagig und wellig. Dazu war auch die Sicht sehr schlecht.” 2007 bei der WM in Aare hatte sich Vonn noch mit zweimal Silber in Abfahrt und Super-G zufriedengeben müssen.

Fischbacher hatte sich zwar bei ihrer Fahrt “nicht richtig schnell” gefühlt, “aber Gott sei Dank habe ich mich geirrt”. Denn am Ende klappte es mit ihrer ersten Medaille bei einem Großereignis. Im Weltcup hat die 23-jährige Salzburgerin bis dato einmal gewonnen, 2008 im Super-G von Sestriere. “Da runter musst du die Geräte laufen lassen und kämpfen. Das ist ein wilder Ritt”, berichtete Fischbacher über die an diesem Tag gefragten Qualitäten, die sie vorzüglich präsentierte.

Alpinchef Hans Pum zeigte sich über den WM-Start aus ÖSV-Sicht sehr erfreut. “Ich bin sehr glücklich und freue mich für die gesamte Mannschaft, die geschlossen gut gefahren ist. Ich hab gewusst, dass Fischbacher auf dieser steilen und schwierigen Strecke ihre Technik ausspielen kann”, erklärte Pum, der Vonn als “wirklich würdige Weltmeisterin” bezeichnete. Natürlich war auch Damen-Cheftrainer Herbert Mandl erleichtert: “Es ist immer wichtig, wenn es gut los geht, das nimmt ein bisserl die Verkrampfung.”

Bei Fenninger war trotz der recht knapp verpassten Medaille, die sie mit einem Fehler im oberen Teil verspielte, nur wenig Wehmut zu sehen. “Ich habe meine Nummer 1 voll ausgenutzt und bin mit meiner Leistung voll zufrieden”, so die 19-Jährige, die ihre Startnummer als große Ehre empfand. “Mit der Nummer 1 die WM zu eröffnen, davon träumt wohl jede Läuferin. Ich war schon sehr nervös.” In der Nacht vor dem Rennen habe sie “ziemlich viel Blödsinn geträumt”.

Wie die meisten Fahrerinnen berichtete auch Görgl (“Platz sechs zählt bei einer WM leider nichts”) von einem “brutal schweren und riesentorlaufähnlichen” Kurs. “So etwas sind wir vorher noch nie gefahren”, meinte die gebürtige Steirerin, die wusste, wo sie die mögliche Medaille liegengelassen hat. “Ich habe den Mittelteil zu rund angelegt.”

Für Götschl blieb auch in Val d’Isere der erhoffte Befreiungsschlag aus, die Steirerin schied nach wenigen Sekunden aus. “Ich bin zu direkt gewesen. Besichtigungsfehler war das aber keiner, so etwas ergibt sich einfach in der Rennsituation. Solche Sachen sollten nicht passieren, aber sie passieren eben.” Für Götschl ist die WM aber natürlich noch nicht zu Ende. “Mir bleibt noch die Abfahrt.”

Für die Damen geht es am Mittwoch mit dem ersten Abfahrtstraining weiter, am Freitag steht die Super-Kombination auf dem Programm.

Ergebnisliste:

1. Lindsey Vonn           USA  1:20,73
  2. Marie Marchand-Arvier  FRA  1:21,07     +0,34
  3. Andrea Fischbacher     AUT  1:21,13     +0,40
  4. Anna Fenninger         AUT  1:22,01     +1,28
  5. Tina Maze              SLO  1:22,06     +1,33
  6. Elisabeth Görgl        AUT  1:22,27     +1,54
  7. Lara Gut               SUI  1:22,34     +1,61
  8. Maria Riesch           GER  1:22,44     +1,71
  9. Nadia Fanchini         ITA  1:22,75     +2,02
10. Viktoria Rebensburg    GER  1:22,80     +2,07
11. Fabienne Suter         SUI  1:22,90     +2,17
12. Jessica Lindell-VikarbySWE  1:22,91     +2,18
13. Emily Brydon           CAN  1:22,95     +2,22
14. Carolina Ruiz-Castillo ESP  1:23,37     +2,64
15. Sarka Zahrobska        CZE  1:23,53     +2,80
16. Marion Rolland         FRA  1:23,86     +3,13
17. Britt Janyk            CAN  1:24,58     +3,85
18. Edith Miklos           ROM  1:24,69     +3,96
19. Ingrid Jacquemod       FRA  1:24,70     +3,97
20. Chemmy Alcott          GBR  1:25,19     +4,46
21. Wendy Siorpaes         ITA  1:25,35     +4,62
22. Stacey Cook            USA  1:25,38     +4,65
23. Kelly Vanderbeek       CAN  1:25,83     +5,10
24. Aurelie Revillet       FRA  1:26,28     +5,55
25. Klara Krizova          CZE  1:26,48     +5,75
26. Jelena Lolovic         SRB  1:27,33     +6,60
27. Vanja Brodnik          SLO  1:27,39     +6,66
28. Maria Kirkowa          BUL  1:29,37     +8,64
29. Mireia Gutierrez       AND  1:29,70     +8,97
30. Lisaweta Kusmenka      BLR  1:29,92     +9,19

Ausgeschieden u.a.: Renate Götschl (AUT), Anja Pärson (SWE), Julia
Mancuso (USA), Andrea Dettling (SUI), Daniela Merighetti (ITA),
Fränzi Aufdenblatten (SUI), Gina Stechert (GER), Larisa Yurkiw (CAN),
Lucia Recchia (ITA), Marusa Ferk (SLO), Mateja Robnik (SLO)

   55 gestartet, 16 ausgeschieden, 38 gewertet, 1 disqualifiziert.
Nicht gestartet: Chelsea Marshall (USA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Gold für Vonn, Bronze für "Fischi"