AA

Götzner Mini Schlössle erstrahlt im neuen Glanz

Die Lehrlingscrew mit Bürgermeister Christian Loacker
Die Lehrlingscrew mit Bürgermeister Christian Loacker ©Christof Egle
Lehrlingsprojekt zur Sanierung des kleinen Bruders des Götzner Schlössle
Wiedereröffnung Götzner Mini Schlössle

Götzis. Die Errichtung des Miniatur Schlössle geht auf das Jahr 2002 zurück. Im Rahmen einer Lehrlingsausstellung der Handwerkerzunft wurde ein originalgetreues Ebenbild des Wahrzeichens der Marktgemeinde gebaut und war seitdem ein absolutes Highlight am Spielplatz des Kindergartens Josefsheim. Durch Wind, Wetter und intensive Benutzung, zeigte das Mini Schlössle doch einige Gebrauchsspuren auf. Die beiden Firmen Wilhelm+Mayer Bau GmbH und die Röfix AG aus Röthis nahmen sich dies zum Anlass mit Unterstützung der Gemeinde Götzis, um erneut im Rahmen eines Lehrlingsprojekts das Schlössle einer grundlegenden Sanierung zu unterziehen. Übernommen wurden die Arbeiten von den drei Lehrlingen Felix Mathis, Yannick Mayer sowie Samuel Moder zusammen mit ihrem Ausbildner Lucas Bolter. Vorgenommen wurde die Sanierung am Gelände der Firma Röfix, wodurch die Wilhelm und Mayer Lehrlinge auch einen Einblick in die Produktion und Fertigung der Baustoffe in Röthis bekamen.

Bei der offiziellen Wiedereröffnung war dann Bürgermeister Christian Loacker höchstpersönlich vor Ort und lobte ausdrücklich die fachmännische Arbeit und den Einsatz der Lehrlinge. Diese durften dann auch noch eine selbst gefertigte Erinnerungstafel am Miniatur Schlössle anbringen. Groß war auch die Freude der Kinder des Bewegungskindergartens Josefheim über die Rückkehr ihres über die Jahre liebgewordenen Spielgeräts. Dieses steht nun wieder der heutigen und auch künftigen Generationen von Götzner Kindern zur Verfügung. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Götzner Mini Schlössle erstrahlt im neuen Glanz