AA

Gösser wurde zum Piratennest

Die Wirtshauspiraten organisierten eine grandiose Ballnacht.
Die Wirtshauspiraten organisierten eine grandiose Ballnacht. ©Pfarrmaier
Bregenz. (hapf) Dank Claus Haberkorn ist der GösserBräu mit seinem Saal wieder Mittelpunkt des Breagazar Ore-Ore-Geschehens. Haberkorn gab Bregenz den Gösser zurück und Bregenz bedankt sich dafür mit den schönsten Bällen.
Wirthauspiraten-Ball 2015

So ging am Faschingsamstag auch der Ball des Gefolges 2012, der Wirtshauspiraten, im Gössersaal über die Bühne.

Sie ist einfach stimmig, die Atmosphäre im Gössersaal. Das wusste die große Ore-Ore-Gemeinde schon in früheren Jahren. Nun, nach Renovierung des GösserBräu, kehrten die wichtigsten Maskenbälle wieder an den Ort zurück, an den sie einfach hingehören. So auch der Ball der Wirtshauspiraten. Das Gefolge von Prinze Ore LVI., Martin I. und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Daniela I., die 2012 die Ore-Ore-Herzen im Sturm eroberten, schloss sich vor zwei Jahren mit dem Gefolge 97 von Prinz Ore XLI., Rudolf I. und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Beatrice I. zusammen und organisiert seither als Ball der Wirtshauspiraten den traditionellen Gefolgeball. Philipp Rainer, 2012 Zeremonienmeister des Prinzenpaares, erwies sich als begnadeter Moderator und hatte die Ballnacht fest im Griff.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde geschwoft

Ausgelassen schwoften die Mäschgerle zu den Klängen von „Saitensprung“, die mit ihren Oldies, Schlagern, Country, Charts-Hits, Blues und Rock alle Generes zu bedienen wussten. Das Tanzbein schwang unter anderem die in schwarz-weiß aufgemachte Kaffekränzle-Runde vom Lochauer Hausreuteweg rings um Monika Lechner mit Gabi Kobalt, Heidi Schuler, Sabine Baldauf, Margarete Troy und Doris Pfarrmaier. Gesehen wurden auch die Altprinzen Walter mit Ex-Prinzessin Sandra Corona, Ramon Schmid, Peter Scharax, Walter Egle, Hans Hotz und Ore-Ore-Obmann Mandy Strasser, sowie Alt-Zeres wie Gerbert Salzmann und Stephan Marent.

Ehre, wem Ehre gebührt

Eine Ehrung für sein Wiederbeleben des GösserBräus ließen die Wirtshauspiraten Claus Haberkorn zuteil werden und für sein Engagement wurde auch Walter Pfanner ausgezeichnet. Für die tolle Organisation des Balles wurden zudem Sonja Schöpf (sie sieht in sechs Wochen erstmals Mutterfreuden entgegen) und Oskar Pöll von ihren Wirtshauspiraten und ihrem Prinzenpaar vor den Vorhang gebeten und geehrt.  Neben dem Einzug des amtierenden Prinzenpaares Ore LIX., Steini I. und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Lisi I. mit Zeremonienmeister Robert Vögel und Gefolge gehörte eine große Tomboloa mit tollen Preisen sowie der Auftritt der Gossauer Drachoniker unter musikalischer Leitung von Giulio Fagagninimit zu den Höhepunkten der Ballnacht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Gösser wurde zum Piratennest