AA

Pfarrer Georg Thaniyath Varghese schwang den Kochlöffel für die Armen in Indien

Pfarrer Varghese Georg Thaniyath schwingt gerne den Kochlöffel und lädt Gäste zu feinem, indischem Essen ein.
Pfarrer Varghese Georg Thaniyath schwingt gerne den Kochlöffel und lädt Gäste zu feinem, indischem Essen ein. ©Helmut Köck
Göfis. (koe) Fein essen – und dabei etwas Gutes tun, war das Motto am vergangenen Sonntag in Göfis. Denn der charismatische Pfarrherr Georg Thaniyath Varghese ist nicht nur für das Seelenheil zuständig, sondern ist auch ein begeisterter Koch. 
Fein essen und dabei Gutes tun

Der Carl-Lampert-Saal war nach der Familienmesse rammelvoll, gar nicht alle Gäste fanden sofort einen Platz. Es duftete schon ganz herrlich nach indischer Küche. Pfr. Georg und das engagierte Küchenteam zauberten kulinarische Köstlichkeiten für die Gäste aus Nah und Fern auf den Tisch. So gab es geröstete Hühnerbrustfilets in Currysauce, verfeinert mit frischen Kräutern, Kokoscreme und Rahm. Dazu wurden Reis, Karotten, Weißkraut und Brot serviert. Für Vegetarier gab es indischen Gemüseeintopf und für die kleinen Gäste Wienerle mit Brot.

Engagiertes Hilfsprojekt
Der Reinerlös kommt dem Projekt „Dach überm Kopf“ zugute. Nachdem Pfarrer Georg nach seinem Theologiestudium in Österreich nach Indien zurückkehrte wurde er permanent mit großflächiger Armut und Menschen, welche unter unwürdigen Bedingungen in armseligen Hütten lebten, konfrontiert. So gründete er vor 16 Jahren den Verein „Dach überm Kopf“, um diesen Menschen zu helfen. Was zuerst aufgrund eines Versprechens mit einem Haus begann wuchs bis heute zu über 1.600 gespendeten Häusern an. “Die Unterstützung aus dem Ländle ist großartig, überall her kommen großherzige Spenden“, schwärmt der engagierte Priester. Ein fertiges Haus kostet € 2.800, wobei sehr viel Eigenleistung von den Familien und Freunden erbracht werden muss. Rund 10.000 Menschen im Bundesstaat Kerala in Südindien erhielten im Laufe der Zeit ein stabiles Heim, gleich ob sie Christen, Hindu oder Moslem waren.

Spenden
Spendenkonto „Dach überm Kopf“, Raiba Hohenems, IBAN AT80 3743 8000 0108 9960 www.dachuebermkopf.com

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Pfarrer Georg Thaniyath Varghese schwang den Kochlöffel für die Armen in Indien