AA

Gänse haben "Herzklopfen", wenn ihre Partner streiten

Graugänse bekommen "Herzklopfen", wenn ihre Partner in eine Auseinandersetzung verwickelt sind. Sie regen sich über das Verhalten ihrer Artgenossen weit mehr auf als beispielsweise über Verkehrslärm.

Zu diesem Ergebnis kamen Verhaltensforscher der Konrad Lorenz Forschungsstelle in Grünau. Sie haben 21 Tieren Telemetriesender implantiert und auf diese Weise über 18 Monate hinweg ihre Herzfrequenz gemessen.

Es zeigte sich, dass Gänse emotional auf die sozialen Ereignisse in ihrem Umfeld reagieren, auch wenn sie selbst nur Zuseher sind: Aggressive, streitende oder abfliegende Artgenossen führten zu einem Anstieg der Herzfrequenz. Besonders hoch war der Ausschlag, wenn der eigene Partner in eine Auseinandersetzung verwickelt war. Vorbeifahrende Lkw oder Donner ließen das Federvieh hingegen relativ kalt.

Diese physiologische Reaktion deute auf emotionale Verbundenheit der Gänse mit bestimmten, aber nicht allen Individuen der Schar hin, so die Wissenschafter. Damit sei weltweit erstmalig der Nachweis gelungen, dass auch Vögel emphatisch auf die Beziehungen und Auseinandersetzungen Anderer reagieren können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Gänse haben "Herzklopfen", wenn ihre Partner streiten