Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Gletscherbahnen Kaprun AG schüttet Dividende aus

Salzburg/Kaprun - Die Gletscherbahnen Kaprun AG erzielte im Geschäftsjahr 2007/08 (per 30. September) mit knapp 25 Mio. Euro die zweithöchste Betriebsleistung der vergangenen fünf Jahre, wobei davon 18,6 Mio. Euro auf den Seilbahnbereich und 6,2 Mio. Euro auf die Gastronomie und sonstige Erlöse entfielen.

Es wurde ein Jahresüberschuss von 1,6 Mio. Euro gemacht, teilten die Gletscherbahnen am Donnerstag nach der Hauptversammlung mit.

Ein früher Winterstart 2007 in den Tal nahen Skigebieten und der frühe Ostertermin im März 2008 seien keine idealen Voraussetzungen für das Gletscherskigebiet am Kitzsteinhorn gewesen. Im Februar und März 2008 sei das Gästeaufkommen zufriedenstellend gewesen, so dass das Ergebnis von Oktober bis April nur um 2,7 Prozent unter dem 10-Jahresschnitt lag. Erfreulich entwickelte sich das Sommerhalbjahr, das mit 134.621 Gästen um 11,9 Prozent mehr als das Vorjahr erbrachte. Für das gesamte Geschäftsjahr konnte eine Gästeanzahl von 819.592 Personen erzielt werden.

Im Aufwandsbereich schlagen sich die höheren Betriebs- und Instandhaltungskosten nieder und liegen mit 8,2 Mio. Euro um 9 Prozent über dem Vorjahr. Bei der Hauptversammlung wurde beschlossen, erstmals wieder seit 1999 eine Dividende von 5 Prozent auf das Grundkapital von 4,5 Mio. Euro in der Höhe von 225.000 Euro auszuschütten.

Das laufende Geschäftsjahr 2008/09 ist für das Kitzsteinhorn eine große Herausforderung: Außergewöhnlich viele Schlechtwettertage in der Kernwinterzeit mit zum Teil stürmischen Winden haben zur Folge, dass die Vorjahreszahlen nicht erreicht werden konnten. Ein guter April verbesserte die Ergebnisse, kann aber nicht verhindern, dass das voraussichtliche Jahresergebnis unter einem Normaljahr liegen wird, hieß es.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Gletscherbahnen Kaprun AG schüttet Dividende aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen