AA

Gleich drei Jugendliche wegen Nötigung verurteilt

Feldkirch - Bei dem Prozess in Feldkirch wurde einer der Jugendlichen zu einem Monat bedingter Haft verurteilt. Die anderen beiden bekamen Geldstrafen in unterschiedlicher Höhe.

„Du gehst mit, sonst bekommst du Schläge.“ Mit diesen Worten sollen drei Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren ihr Opfer, einen 20-jährigen türkischen Mann aus Götzis, genötigt haben mit ihnen in den Wald zu kommen. Dort wollten sie ihn verprügeln, wie sie alle drei einstimmig zugaben. Zuvor war es zwischen den Jugendlichen zu Streitigkeiten gekommen und der Götzner erhielt von zwei der Angeklagten einen Drohbrief. Daraufhin erstattete er Anzeige. Die Jugendlichen wollten dem Opfer mit der Aktion Angst machen und ihn dazu bringen, die Anzeige zurückzunehmen. Am Mittwoch mussten sich die drei Jugendlichen dann wegen Nötigung und gefährlicher Drohung vor dem Landesgericht Feldkirch verantworten.

Sachbeschädigung

Zwei der Jugendlichen waren außerdem geständig, jeweils unterschiedliche Sachbeschädigung begangen zu haben. Der 18-jährige Drahtzieher der Tat wurde wegen gefährlicher Drohung und Nötigung zu einem Monat bedingter Haft verurteilt. Hinzu kommen noch zwei Monate bedingt aus einer früheren Verhandlung. Der 19-jährige Mittäter muss wegen Nötigung und Sachbeschädigung eine Geldstrafe von 400 Euro in Raten zahlen. Der 16-jährige Feldkircher, welcher das Opfer gar nicht kannte, wurde wegen desselben Deliktes zu 300 Euro bedingt verurteilt. Er stand bei der Sachbeschädigung unter starkem Alkoholeinfluss. Zusätzlich muss er der Stadt Feldkirch 530 Euro Schadenersatz für die zerstörte Scheibe an einem Polizeiwagen zahlen. Die drei Angeklagten nahmen das Urteil an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gleich drei Jugendliche wegen Nötigung verurteilt