AA

Glücksbringer zum neuen Jahr

Feldkirch - Zum neuen Jahr werden wieder zahlreiche Glücksbringer verschenkt, in der Hoffnung, dass sie auch Glück bringen mögen. VOL Live sprach mit Passanten über den Brauch.

„Wenn man es gut meint, dann bringen Glücksbringer auch Glück“, meint Ilse Beglinger aus Feldkirch. Die 82-jährige Frau beschenkt ihre Lieben gerne mit Glücksschweinchen oder Marienkäfern. „Ich glaube, dass Glück oder Unglück nicht mit einem Glücksbringer zusammenhängt“, sagt Reinhard Wieser aus Göfis. Auch seine Frau Irmgard sieht dies ähnlich: „Es ist nun eine Zeit, in der man besser sparen sollte.“ Jedoch sind sich beide einig, dass Gesundheit das einzig wirklich Wichtige ist, das man sich wünschen kann und soll.

Mit dem Bleigießen hat Hubert Nigsch aus Schlins wenig am Hut: „Das interessiert mich also wirklich nicht. Aber jene, die daran glauben, denen sei es auch vergönnt, wenn sie dann Glück haben. Ich selbst glaube nicht daran.“

Interessant zu wissen ist, dass auch Jugendliche Wert auf Glück im Leben legen. „Ich bekomme jedes Jahr von meinen Eltern Glücksbringer für das neue Jahr und schenke auch selbst welche“, schildert der 15-jährige Mathias Bechter aus Brederis.

Auf die Frage hin, ob die Glücksbringer denn auch einmal Glück gebracht hätten, antwortet Marcel Küpfer: „Ja, mehrmals schon.“ Somit kann es zumindest nicht schaden, wenn man einen Glücksbringer für das neue Jahr schenkt oder erhält.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Glücksbringer zum neuen Jahr