AA

Glatteis sorgte in Oberösterreich für zahlreiche Unfälle

Glatteis und winterliche Fahrverhältnisse haben Donnerstag früh in Oberösterreich für zahlreiche Unfälle gesorgt.
Glatteis und winterliche Fahrverhältnisse haben Donnerstag früh in Oberösterreich für zahlreiche Unfälle gesorgt. ©Neumayr/Symbolbild
Glatteis und winterliche Fahrverhältnisse haben Donnerstag früh in Oberösterreich für zahlreiche Unfälle gesorgt. In Alkoven (Bezirk Eferding) verlor ein Lenker kurz vor 5.30 Uhr die Herrschaft über seinen Lkw, das Schwerfahrzeug krachte gegen die Mauer eines Supermarktes. In Schenkenfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) kollidierten ein Pkw und ein Schneepflug. Der Autofahrer wurde eingeklemmt und musste befreit werden.

Das Land Oberösterreich machte darauf aufmerksam, dass im gesamten Mühl- und Innviertel sowie in den Bezirken Grieskirchen, Eferding und Wels mit Schnee- und Eismatsch bzw. mit Schneefahrbahn zu rechnen ist. Auf der Landshaager Straße (L1507) bestand Kettenpflicht für Lkw über 7,5 Tonnen. Am Hengst- und am Pyhrnpass waren Schneeverwehungen zu erwarten.

Lawinengefahr steigt auf “erheblich”

Die Lawinengefahr wurde vom Landeswarndienst noch als mäßig eingestuft. Sie werde aber im Lauf des Tages erheblich, hieß es. Durch Neuschnee und starken bis stürmischen Wind bilden sich frische Triebschneeablagerungen. Das Auslösen von Schneebrettlawinen sei bereits bei geringer Zusatzbelastung möglich, so die Experten. Durch Regen bis in die mittleren Lagen steige die Gefahr von Feucht- und Nassschneelawinen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich
  • Glatteis sorgte in Oberösterreich für zahlreiche Unfälle