AA

GIS: Kommt jetzt die Streaming-Gebühr?

©APA
Wer kein empfangsbereites Gerät hat, muss derzeit keine Rundfunkgebühr zahlen - das könnte sich aber bald ändern.

Es wird nicht ruhiger um die GIS: Nicht nur wird die Rundfunk-Gebühr bald vor Gericht verhandelt, auch wurde sie erhöht - und nun soll sogar eine ganz neue Gebühr kommen.

Streaming nicht mehr kostenfrei?

Bisher muss keine GIS bezahlen, wer kein empfangsbereites Gerät hat (zum Beispiel einen Fernseher). Trotzdem können jene Personen zum Beispiel auf ihrem Handy via TVthek-App das ORF-Programm streamen. Das fällt bis dato nicht unter die Gebührenpflicht, soll sich jetzt aber ändern - künftig sollen alle zur Kasse gebeten werden. Maut Medienberichten wird die Entscheidung, die wohl viele tausend Österreicher trifft, aber erst im Herbst vom Verfassungsgerichtshof getroffen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • GIS: Kommt jetzt die Streaming-Gebühr?